Konzert:Ausdrucksstarkes Ensemble

Andechser Chorgemeinschaft singt Buxtehude und Mendelssohn Bartholdy

Die Andechser Chorgemeinschaft wird am Samstag, 7. Juli, um 18 Uhr unter der Leitung von Sul Bi Yi in der Andechser Wallfahrtskirche ein Chor-Konzert mit Werken von Buxtehude und Mendelssohn Bartholdy geben. Von Dietrich Buxtehude (1637-1707) erklingt die Kantate "Alles, was ihr tut mit Worten und mit Werken", die Hymne von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) "Hör mein Bitten, Herr" sowie seine Choralkantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten". Instrumentalisten und Solisten hat Sul Bi Yi zu einem ausdrucksstarken Ensemble zusammengestellt. Soomin Yu (Sopran) und Johannes Gruber (Bass) übernehmen die Gesangspartien.

Die Kantate "Alles, was ihr tut mit Worten und mit Werken" für Sopran, Bass, vierstimmigen Chor, fünf Streichinstrumente und Generalbass schrieb Buxtehude 1666. Die im Werkverzeichnis unter Nummer 4 geführte Kantate hat acht Teile. Wie bei seinen mehr als 100 Kantaten, die Buxtehude für den Gottesdienst und private Zwecke komponierte, hat er vorwiegend Bibeltexte verwendet. Das im Programm vorgesehene Werk dürfte zu seinen bekanntesten Kantaten gehören. Im Text bezieht es sich auf den Kolosserbrief.

Die Hymne "Hör mein Bitten", die mit ihrem Text Abschnitte aus dem Psalm 55 aufgreift, schrieb Mendelssohn 1844 zunächst in einer Fassung mit Orgelbegleitung. Drei Jahre später entstand eine Orchesterfassung, die am 7. Juli in der Wallfahrtskirche zur Aufführung kommt. Früher war Mendelssohns Hymne eines seiner bekanntesten geistlichen Werke, das aber in jüngerer Zeit häufig übersehen wurde.

Die Choralkantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten" in a-moll schrieb Mendelsohn 1828/1829. Sie basiert auf Text und Melodie eines Kirchenliedes von Georg Neumark aus dem Jahr 1641.

Karten zu 12 Euro (ermäßigt: 7 Euro) sind erhältlich im Vorverkauf unter kirchenmusik@andechs.de, bei den Mitgliedern der Andechser Chorgemeinschaft und an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: