Kommunalwahl in Wörthsee:Wie die Väter, so die Töchter

Florian und Katharina Tyroller ziehen ins Gremium ein - genauso wie Robert und Veronika Wihan

Christine Setzwein, Wörthsee

Die künftigen Gemeinderatssitzungen in Wörthsee könnten fast als Familientreffen durchgehen. Mit Florian und Katharina Tyroller von den Grünen schicken die Wähler Vater und Tochter ins Gremium. Und auch Robert und Veronika Wihan sehen sich bald regelmäßig im Gemeinderat. Allerdings gehören sie unterschiedlichen Fraktionen an. Veronika Wihan ist bei den Grünen, Vater Robert - der viele Jahre lang die CSU im Gemeinderat vertrat - bei den Freien Wählern. Katharina Tyroller und Veronika Wihan sind Studentinnen und mit Anfang 20 die jüngsten Gemeinderätinnen.

Wörthsee: BM Kandidat Thomas Ruckdäschel

Stimmenkönig Ruckdäschel.

(Foto: Nila Thiel)

Grüne (vier Sitze) und Freie Wähler (drei Sitze) haben je ein Mandat zugelegt. Die CSU konnte ihr Ergebnis von 2014 halten und kommt wieder auf fünf Sitze. Auch die parteifreie Gruppierung Wörthsee-Aktiv (WA) behält die drei Sitze, die sie vor sechs Jahren aus dem Stand errang. Nur die SPD ist der große Verlierer. Sie ging ohne ihr "Zugpferd" Christel Muggenthal ins Rennen, die dieses Mal als unabhängige Bürgermeisterkandidatin antrat und gewann. Statt wie bisher drei Mandate hat die SPD nur noch eines. Der Sitz geht an den Juristen Benedikt Gritschneder, Sohn von Konrad Gritschneder, der 24 Jahre lang Gemeinderat in der CSU-Fraktion und seit 2002 Vize-Bürgermeister war.

Wörthsee

Wahlergebnis 2020 (Vergleich 2014)

CSU 34,4% 5 Sitze (5)

Grüne 23,5% 4 Sitze (3)

WA 17,9% 3 Sitze (3)

FW 16,4% 3 Sitze (2)

SPD 7,8% 1 Sitz (3)

Wahlbeteiligung: 70,9% (71,9%)

Von den 16 Wörthseer Gemeinderäten sind sieben neu, fünf sind Frauen. Monika Ofer, die vor sechs Jahren noch für die SPD kandidierte, ist jetzt Gemeinderätin von Wörthsee-Aktiv. Mit Philip Fleischmann hat auch der CSU-Ortsvorsitzende den Einzug in den Gemeinderat geschafft. Nicht mehr dabei sind außer Konrad Gritschneder auch Franz Polz, Roman Dittrich (CSU), Birgit Dietrich, Klaus Kaplaner, Walther Fuchs (beide SPD) und Paul Grundler (WA). Stimmenkönig in Wörthsee wurde Thomas Ruckdäschel (CSU) mit 1632 Stimmen, dicht gefolgt von Florian Tyroller (Grüne) mit 1629 Stimmen.

Mit einer Wahlbeteiligung von fast 71 Prozent liegt Wörthsee an zweiter Stelle im Landkreis hinter Weßling mit 73 Prozent.

CSU: Thomas Ruckdäschel, Jakob Aumiller, Josef Kraus, Carina Bedacht, Philip Fleischmann; Grüne: Florian Tyroller, Gerald Grobbel, Veronika Wihan, Katharina Tyroller; Freie Wähler: Harald Lossau, Thomas Bernhard, Robert Wihan; Wörthsee-Aktiv: Dirk Bödicker, Johanna Benz, Monika Ofer; SPD: Benedikt Gritschneder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: