Kommunalwahl in Seeshaupt:Genug zu tun für die Zukunft

Kommunalwahl in Seeshaupt: Bernd Habich (Mitte) will für die PfB Bürgermeister werden. Amtsinhaber Michael Bernwieser (rechts) wird ebenso wie sein Stellvertreter Fritz Stuffer nicht mehr kandidieren.

Bernd Habich (Mitte) will für die PfB Bürgermeister werden. Amtsinhaber Michael Bernwieser (rechts) wird ebenso wie sein Stellvertreter Fritz Stuffer nicht mehr kandidieren.

(Foto: Kia Ahrndsen)

Bernd Habich will für die Liste der "Parteifreien Bürger" auf Bürgermeister Michael Bernwieser folgen

Ein Generationenwechsel steht an, zumindest wenn es nach den Parteifreien Bürgern PfB in Seeshaupt geht: Sie möchten den Bürgermeistersessel künftig mit Bernd Habich besetzen. Der 47-jährige Bankberater der örtlichen Raiffeisenbank soll Michael Bernwieser ablösen. Habich versicherte den Besuchern des Bürgertreffs der PfB im Trachtenheim, dass es trotz der Liste der Erfolge, die Bernwieser aufgezählt hatte, auch in Zukunft noch genug zu tun gebe.

"Ich bin bereit, mich der Verantwortung zu stellen", sagte Habich. In seinen bisher fünf Jahren als Gemeinderat habe er dafür Erfahrung gesammelt. Diskussionen seien durchaus wichtig, aber er sei überzeugt, dass ein faires Miteinander zu einem schnelleren Ergebnis führe. Als Bankberater, als Trainer im Fußballverein, als Discjockey und nicht zuletzt als dreifacher Vater sieht Habich sich im Ort gut vernetzt.

Bernwieser hatte im Oktober seinen Rückzug bekanntgegeben. Er werde 64 Jahre alt, da wolle er sich nicht noch einmal sechs Jahre lang verpflichten, außerdem stehe er bei seiner Frau im Wort. In der Frage, ob er als Gemeinderat noch einmal antrete, wollte sich Bernwieser allerdings nicht festlegen.

Nicht mehr zur Wahl stellt sich jedenfalls Fritz Stuffer. Er sei zum Ende der Wahlperiode 24 Jahre lang im Gemeinderat gesessen, davon 18 Jahre als Zweiter Bürgermeister. Wenn er dann noch seine 17 Jahre als Vorstand des FC Seeshaupt hinzurechne, müsse er erkennen, dass es genug sei. Er habe die Hoffnung, dass die PfB sich jetzt verjüngen und auch weiterhin eine gewichtige Rolle in der Seeshaupter Politik spielen könnten. Immerhin seien ja nun jede Menge Wählerstimmen "auf dem Markt" - Stuffer hatte bei der letzten Kommunalwahl 2045 Stimmen bekommen, Michael Bernwieser 1840 - und die gelte es für die PfB zu verteidigen. Barbara Kopf, Georg Leininger und Stefan Müller kündigten an, wieder anzutreten. Der Neue Bürgermeisterkandidat Bernd Habich lud zur Mitarbeit ein: "Die Liste ist offen, jeder kann sich gern einbringen."

Die PfB haben damit den Wahlkampf eröffnet. Fritz Egold, der 2014 als Bürgermeisterkandidat für die SPD angetreten war, will sich derzeit noch nicht festlegen, die CSU, die Jan von Gruchalla ins Rennen geschickt hatte, habe, so sagt Petra Eberle, im Vorstand beschlossen, den Kandidaten im Oktober bekannt zu geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: