Kommunalwahl in Seefeld:Finanzen im Blick

Seefeld: Bürgerverein BM und GR Kandidaten

Bürgermeisterkandidatin Johanna Senft (vorne, Mitte) führt auch die Liste des Bürgervereins Seefeld an.

(Foto: Nila Thiel)

Der Bürgerverein Seefeld präsentiert seine Kandidatenliste

Von Christine Setzwein, Seefeld

"Überwältigend" ist das erste Wort, das Johanna Senft einfällt, wenn sie an ihre Nominierung zur Bürgermeisterkandidatin des Seefelder Bürgervereins (BVS) denkt. Der Zuspruch, den sie von den Mitgliedern erhalten habe, sei "toll" gewesen. Die 55-Jährige führt auch die Gemeinderatsliste des BVS an. Sie selbst bezeichnet sich als "pragmatisch, lösungsorientiert und nur manchmal aufbrausend". Von allen vier Seefelder Bürgermeisterkandidatin hat sie die größte kommunalpolitische Erfahrung: Senft ist seit zehn Jahren Gemeinderätin.

Zehn der BVS-Gemeinderatskandidaten kommen aus Hechendorf, fünf aus Seefeld, die anderen fünf aus Drößling, Meiling und Unering. Der Älteste ist mit 73 Jahren der Rentner Horst Kalski, der Jüngste mit 27 Jahren der Student Alfons Ludwig. Zum BVS gewechselt sind vier Männer, die jetzt noch für die CSU im Gemeinderat sitzen: Josef Schneider, Christian Wagner, Christoph Preininger und Robert Schindlbeck. Wegen der Querelen um den neuen CSU-Ortsvorstand haben sie den Ortsverband verlassen und wollten für die CSU auch nicht mehr antreten. "Ich konnte mit ihnen immer gut zusammenarbeiten", sagt Senft, deshalb habe sie der BVS auch gerne aufgenommen. Auf Platz zwei der Liste steht nun Vize-Bürgermeister Schneider, 66.

Wichtige Themen im Kommunalwahlkampf werden für den BVS der Umweltschutz und die Finanzen sein. Die jüngste Sitzung des Finanzausschusses habe gezeigt, dass es für Seefeld "nicht so gut aussieht", sagt Senft. Um die Steuereinnahmen zu erhöhen und gleichzeitig die heimischen Betriebe zu unterstützen könne sie sich zum Beispiel einen Handwerkerhof vorstellen. Großprojekte wie ein Gewerbegebiet im Aubachtal werde sich der BVS "sehr genau anschauen". Mensch und Natur seien gleichermaßen wichtig.

Die Seefelder BVS-Liste: 1. Johanna Senft, 2. Josef Schneider, 3. Tim Straub, 4. Christian Wagner, 5. Christoph Preininger, 6. Walter Pohl, 7. Ilka Langner, 8. Robert Schindlbeck, 9. Katharina Braun, 10. Alfons Ludwig, 11. Waltraud Schneiders, 12. Markus Eisen, 13. Markus Krasemann, 14. Adele Cordes, 15. Andreas Weiß, 16. Irene Straub, 17. Thomas Rogorsch, 18. Georg Strobel, 19. Horst Kalski, 20. Bernhard Porsche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: