Kommunalwahl im Landkreis Starnberg:Tutzings Liberale peilen zwei Mandate an

Die FDP Tutzing hat ihre Liste zur Kommunalwahl aufgestellt. Zu ihrem Spitzenkandidaten kürten die Liberalen den Mediziner Joachim Weber-Guskar. Sein Vater Wolfgang Weber-Guskar vertritt die FDP im Starnberger Kreistag. 20 Listenplätze wären für den Tutzinger Gemeinderat zu vergeben, die Freien Demokraten treten mit 13 Bewerbern an. Deshalb werden einige mehrfach auf der Liste aufgeführt. Unter den Kandidaten sind viele neue Gesichter, auch einige überraschende. So schlüpft Gemeinderat Georg Schuster jetzt bei den Liberalen unter, 2014 rückte er für die ÖDP ins Ratsgremium, freilich ohne deren Mitglied gewesen zu sein. Der derzeit einzige FDP-Gemeinderat, Maximilian Levasier, will sich dagegen nach nur zweieinhalb Jahren aus dem Gemeinderat zurückziehen. 2017 war er für den verstorbenen Liberalen Hellmut Kirchner nachgerückt. Allerdings strebt Levasiers Frau, Julia Levasier, ein Mandat an. Sie ist auf Platz drei gelistet. Der FDP-Ortsvorsitzende Michael Klein ließ sich auf Platz zwei setzen. Er hält es für aussichtsreich, dass die Liberalen zwei Gemeinderatssitze erobern können. Traditionell schneidet die FDP in Tutzing gut ab, zuletzt bei der Landtagswahl 2018 mit 9,1 Prozent (Landesdurchschnitt 5,1 Prozent). Mehrere Kandidaten wollen sich als Parteifreie für die FDP in Tutzing stark machen.

Joachim Weber-Guskar, Michael Klein, Julia Levasier, Georg Schuster (parteifrei), Alexander von Wurmbrand De-Brenco (parteifrei), Mara Bönitz-Dulat (parteifrei), Christian Slamka, Brigitte Gräfin von Luxburg, Moritz Wendelstadt, Julia Schuster (parteifrei), Wolfgang Thost, Karolina Heed, Joachim von Hoyningen-Huene

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: