Kommunalwahl 2020:Der dritte Herausforderer

Gauting: Mitfahrbank

Der 60-jährige Jürgen Sklarek arbeitet als Oberarzt in der Asklepios-Klinik. Nach seinem Ausscheiden aus der SPD hat er eine eigene Gruppierung im Gemeinderat gegründet und ist stellvertretender Bürgermeister.

(Foto: Nila Thiel)

Auch Jürgen Sklarek will in Gauting Bürgermeister werden

Jetzt sind es schon vier: Jürgen Sklarek will ebenfalls um das Amt des Gautinger Bürgermeisters kandidieren. Das hat der ehemalige SPD-Gemeinderat, der im vergangenen Dezember seine eigene Gruppierung gründete, bei einer Versammlung am vergangenen Mittwoch angekündigt. Die Resonanz sei sehr positiv gewesen. Eine offizielle Nominierung ist das allerdings noch nicht. Weitere Bewerber, die namentlich bekannt sind, sind die Amtsinhaberin Brigitte Kössinger (CSU), Wolfgang Meiler (BiG) und Hans Wilhelm Knape, der für die Grünen antreten will.

Die von Sklarek und Stephanie Pahl gegründete Gruppierung "Miteinander Füreinander 82131" muss nun noch einige bürokratische Hürden nehmen. So sind etwa 190 Unterstützerunterschriften notwendig, um antreten zu dürfen. Die Kandidatenliste formiert sich erst. Im Juni werde es eine konstituierende Sitzung geben; der genaue Termin dafür steht aber noch nicht fest.

Zur Versammlung, bei der die beiden Mifü-Gemeinderäte ihre Ziele vorgestellt haben, seien 35 Besucher gekommen, berichtet Sklarek; ein Großteil von ihnen habe sich auch in Listen eingetragen, viele seien zu einer Gemeinderatskandidatur bereit. Sklatek ist bereits stellvertretender Bürgermeister in Gauting, er betonte aber, dass er nun nicht in seinem Amt Wahlkampf und somit der Ersten Bürgermeisterin Brigitte Kössinger direkte Konkurrenz machen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: