Kommunalwahl 2020 in Wörthsee:Den Verkehr im Blick

Lesezeit: 1 min

Der Wörthseer CSU-Bürgermeisterkandidat Thomas Ruckdäschel (Mitte) führt ein Team aus erfahrenen und neuen Kandidaten in den Kommunalwahlkampf. (Foto: Nila Thiel)

Der CSU-Ortsverband zieht mit dem Bürgermeisterkandidaten Thomas Ruckdäschel in den Wahlkampf und will Nägel mit Köpfen machen

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Der Älteste ist 68, der Jüngste 24. Mit fünf Frauen und elf Männern auf ihrer Gemeinderatsliste zieht die CSU Wörthsee in den Kommunalwahlkampf. "Eine repräsentative Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten", sagte Bürgermeisterkandidat Thomas Ruckdäschel bei der Aufstellungsversammlung am Dienstag. Die Lösung der Verkehrsprobleme steht ganz oben auf der Themenliste der CSU. "Dabei ist es mit der Umbenennung des S-Bahnhofs von Steinebach in Wörthsee nicht getan", meinte der Ortsvorsitzende Philip Fleischmann. Die CSU verfolge einen ganzheitlichen Ansatz und wolle "nicht nur kleine Brände löschen". Was sie nicht will: auf den Rat von Gutachtern und Planungsbüros hören.

Die Liste, die von den anwesenden 23 stimmberechtigten CSU-Mitgliedern im Block genehmigt wurde, wird von dem Manager Ruckdäschel, 51, angeführt. Platz zwei gehört der 41-jährigen Wirtschaftsmathematikerin Carina Bedacht. Sie interessiere sich vor allem für soziale Themen, sagte sie. Gemeinderat Jakob Aumiller kandidiert auf Platz drei, der Landschaftsbauer, Landwirt und Hotelier ist 57 Jahre alt. Große Hoffnung setzt die CSU auf Carolin Samson-Pawlik, 56. Die Rechtspflegerin im öffentlichen Dienst "ist unser juristischer Trumpf", sie solle "der Verwaltung auf die Finger schauen", sagte Fleischmann. Josef Kraus, 61, ist der zweite CSU-Gemeinderat, der noch mal antritt. Fleischmann selbst, 43 Jahre alter Diplomingenieur, kandidiert auf Platz sechs. Bei der Kommunalwahl 2014 gewann die CSU fünf Sitze, in der Fraktion sind aber mit Konrad Gritschneder und Franz Polz zwei parteilose Gemeinderäte. Beide kandidieren nicht mehr, ebenso wie Roman Dittrich, der sich am Dienstag nur noch als dritter Ersatzkandidat aufstellen ließ. Nicht lassen kann es dagegen Martina Jursch. Die 63-Jährige trat nach 21 Jahren im Wörthseer Gemeinderat im März 2017 aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Ehrenamt zurück. Jetzt kandidiert sie auf Platz 16. "Ich hab's in den Genen", meinte die Tochter und Enkelin früherer Bürgermeister.

Die Wörthseer CSU-Liste: 1. Thomas Ruckdäschel, 2. Carina Bedacht, 3. Jakob Aumiller, 4. Carolin Samson-Pawlik, 5. Josef Kraus, 6. Philip Fleischmann, 7. Dr. Franz-Josef Bierbrauer, 8. Peter Gabler, 9. Nikolaus Freiherr von Lüninck, 10. Elke Höllrich, 11. Michael Heinzler, 12. Andreas Sperling, 13. Martina Hanack, 14. Thomas Hanke, 15. Simon Kahl, 16. Martina Jursch

© SZ vom 21.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: