Kommunalwahl in Dießen:Zarbo und Perzul in der Stichwahl

Kandidat der FW erreicht mit 26,7 Prozent am meisten Stimmen

Es ist das erwartet knappe Rennen im ersten Wahlgang geworden: Bei 67,9 Prozent Wahlbeteiligung konnte Florian Zarbo (Freie Wähler) unter sieben Kandidaten mit 26,7 Prozent die meisten Stimmen erringen. Er muss am 29. März zur Stichwahl gegen Sandra Perzul (Dießener Bürger) antreten, die erst nach Auszählung des letzten von 17 Stimmkreisen noch an Gabriele Übler (Grüne) vorbeizog. Nur 24 Stimmen gaben den Ausschlag: Perzul erhielt 21,4 Prozent, Übler 21,0. Zarbo war am Sonntagabend "total zufrieden und stolz, ein so gutes Feedback erhalten zu haben". Nun hoffe er, dass "sich in 14 Tagen mein Kindheitstraum, Dießener Bürgermeister zu werden, erfüllt", sagt der 25-jährige Verwaltungsfachwirt, der bislang Geschäftsleiter im Uttinger Rathaus ist: "Jetzt werden die Karten neu gemischt."

"Ich freue mich über das Ergebnis", sagte auch Perzul am Sonntagabend, "die Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt". Die 39-jährige Verwaltungswirtin, die bislang die Pressestelle der Agentur für Arbeit in Weilheim leitet, hat viele Haushalte auch in den entlegeneren Ortsteilen von Dießen besucht: "Das war gut investierte Zeit, aus den persönlichen Kontakten mit den Bürgern nehme ich auf jeden Fall viel mit." In der Stichwahl mit Zarbo sieht sie sich "relativ gleichauf", nun müsse sie mit ihrer Gruppierung beraten, wie der Wahlkampf in Zeiten der Corona-Pandemie weitergeführt werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: