Nepomuk:Ein Rebell namens Stefan Frey

Olala, der Starnberger Landrat hat als Schüler von hinten mit Tinte gespritzt. Ist er damit knapp einer Bluefacing-Affäre entgangen?

Von Eurem Nepomuk

Leute, seid ihr schon mal fast in der Tinte gesessen? Mir ist das vor ein paar Tagen passiert, beim 308. Klassentreffen unserer Abschlussklasse 1b in Rausch am Ammersee. Ihr müsst dazu wissen: Nepomuke lernen rasend schnell. Ja, wirklich! Kaum eingeschult, haben sie nach einem Jahr schon das Wabitur in der Tasche, die Wassergeister-Hochschulreife. Der Abend fing heiter an, mit all den Erinnerungen, die man so hat an dieses Zeit: Ja, der erste Schulkuss im Schulbus nach Schulschluss. Die missratenen Chemieexperimente. Und der Tag, an dem ein paar kleine Nepomuk-Teufel dem fiesen Lateinlehrer eine Otternase ins Gesicht zauberten. Jedenfalls: Nach zwei Stunden wurden am Saaleingang plötzlich Blätter verteilt, und wir mussten uns an Einzeltische setzen. Oh je - Wabitur-Prüfung. Ich blätterte die Unterlagen auf und erblasste schon bei der ersten Frage: "Ein Schiff hat 26 Schafe und zehn Ziegen an Bord, wie alt ist der Kapitän?" Wenig später wachte ich auf. Schweißgebadet.

Mein lieber alter Spezl, der Frey Stefan, kennt die Antwort womöglich. Der Mann sieht nun mal aus wie einer, der alles weiß, ja wie ein Streber. Dabei hat er es faustdick hinter den Ohren. Diese Woche erzählte der Stefan vor einer Pressekonferenz, dass er mal fast einen Verweis kassiert habe, weil er von hinten mit Tinte spritzte. Von hinten! Unser späterer Landrat saß auf den Dolce-Vita-Plätzen? Aber klar, von vorne wäre tollkühn gewesen. Ja, was hätte da nicht alles passieren können: Starnbergs erste Bluefacing-Affäre! Von Tintenspritzer geblendete Klassenkameradinnen. Und Mitschüler, denen schlagartig schlecht wird. Denn wer das Zeug in den Mund bekommt, ist arm dran, das weiß jeder, der John Irvings "Witwe für ein Jahr" gelesen und mitgelitten hat, als der Kinderbuchautor und Illustrator Ted ein paar Eiswürfel in seinen Whiskey schütten will und die eingefrorene Sepiatinte erwischt.

Gut, vielleicht hab' ich jetzt ein wenig übertrieben, Stefans Streich ist ja gut ausgegangen. Und ich bin schon gespannt, welche Jugendsünden er noch zugibt. Hat der Krisen-Landrat früher im Matheunterricht Batman-Comics gelesen - und nicht das Grundgesetz wie der Grüne Toni Hofreiter? In Max-und-Moritz-Manier ein Treppengeländer in Opas Garten angesägt wie der Abgeordnete Michael Kießling? War er ein Lehrerschreck und Mopedrocker wie CDU-Chef Friedrich Merz?

Okay, ich verrat' euch jetzt ein Geheimnis. Aber psssssst, das habt ihr nicht von mir: Angeblich dachte der Stefan Frey, der Schelm, schon fast mal daran, Joints im Kreistag zu verteilen, nur um zu sehen, wie abgedreht oder entspannt die Debatte dann verläuft. Ach ja, und wie alt der Schiffskapitän ist, das wissen bloß die Götter, ahnt Euer Nepomuk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: