Kolumne:Feiern wie die Europameister

Es ist zum Heulen - im Supermarkt werden noch EM-Artikel verkauft. Da hilft nur eines: Ein bisschen so zu tun, als ob...

Von Eurem Nepomuk

Freunde, heute müsst Ihr ganz stark sein, wenn Ihr diese Zeilen lest, und wenn ich ganz stark sage, dann meine ich's auch so. Es geht um Fußball, genauer gesagt um die Fußball-Europameisterschaft. Am Freitag hätte sie beginnen sollen. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, mein See-Domizil wieder zu beflaggen und mich in Schwarz-Rot-Gold zu kleiden. Mit Uli Hoeneß hatte ich schon lange abgemacht, gemeinsam die Spiele in der VIP-Lounge zu verfolgen, also nur die, die auch bei uns stattgefunden hätten. Zum 60. Geburtstag der EM sollten die Matches ja in vielen europäischen Stadien und auch in München ausgetragen werden. Doch dann kam Corona. Statt Paneuropa heißt es jetzt Pandemie. Statt jubelnder Fans in der Arena und beim Public Viewing - nichts. Kein Deutschland gegen Frankreich und gegen Portugal, kein Viertelfinale in München - der Sommertraum wie eine Seifenblase geplatzt und verschoben auf 2021.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass mir schon in der Früh, als ich auf meinen Kalender geschaut hab', die Tränen gekommen sind. Um nicht zu sehr in Trübsal zu verfallen, hab' ich mich zum nächsten Supermarkt aufgemacht. Ihr wisst ja, Schokolade ist der Seelentröster Nummer eins. Aber was seh' ich: Da liegen doch glatt die Original-EM-Fußbälle 2020 im Regal. Rotz und Wasser hätte ich heulen können, hatte aber Schutzbrille und Corona-Maske auf. Umgehend hab' ich den Laden gewechselt, bin aber vom Regen in die Traufe geraten. Etwas verschämt in der Ecke, aber trotzdem deutlich sichtbar steht dort ein Aufsteller mit Süßigkeiten und der Aufforderung, bei den Spielen mitzufiebern. Sogar die EM-Fußballsticker für die Sammelalben finden sich in den Verpackungen. Und das ist besonders blöd, denn meine kleinen Freunde sitzen alle im Homeschooling. Und das bedeutet: Die Tauschbörse Schule fehlt.

Den dritten Supermarkt habe ich mir erspart, das hätte mein Fußballerherz nicht verkraftet. Wundern tut es mich aber schon, warum die EM-Artikel noch zum Verkauf stehen. Liefern sich die Lebensmittelhändler einen internen Wettbewerb nach dem Motto: "Wer verkauft am meisten EM-Artikel ohne EM?" Oder setzen sie auf die, denen die Fußballspiele sowieso egal sind und die nur feiern wollen? Wie dem auch sei, solltet Ihr eine Fake-EM-2020-Feier für Drei planen, vergesst nicht

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: