Köln/Starnberg:Starnbergerin erhält Kinderhörbuch-Preis

Franziska Hartmann, Schauspielerin am Thalia Theater Hamburg, erhält den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch". Die 1984 in Starnberg geborene Theater- und Filmschauspielerin ist die Interpretin des Hörbuchs "Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger" von Verena Reinhardt. Hartmann habe es als Sprecherin geschafft, jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben und die Fantasie stärker anzuregen, als wenn man die Geschichte selber lesen würde, begründete die Jury ihre Wahl. In diesem Jahr hatte das Ulla-Hahn-Haus in Monheim am Rhein die Kinderjury aus drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren zusammengestellt. Der Deutsche Hörbuchpreis wird in mehreren Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet am heutigen Dienstag im Kölner WDR-Funkhaus statt.

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa und der Synchronsprecher Andreas Fröhlich erhalten die Auszeichnung als beste Interpreten. In der Kategorie "Bestes Hörspiel" geht der Preis an Regisseur Paul Plamper für die Produktion "Dienstbare Geister". Als bestes Sachhörbuch erhält David Johst die Auszeichnung für seine Dokumentation "Fritz Bauer. Sein Leben, sein Denken, sein Wirken". Theresia Singer wird im Bereich "Beste Unterhaltung" für "Der Club" geehrt.

Bereits im Herbst war bekanntgegeben worden, dass die Schauspielerin, Sprecherin und Autorin Eva Mattes den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises für ihr Lebenswerk erhält. Der Deutsche Hörbuchpreis zeichnet seit 2003 die besten Hörbücher des Vorjahres aus. Träger des Preises ist seit 2006 der "Verein Deutscher Hörbuchpreis".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: