Klassik:Klassik, Pop und Folk für alle

Lesezeit: 1 min

Die "Ammerseerenade" bietet heuer wieder acht Konzerte

Von Armin Greune, Andechs / Schondorf

Die seit acht Jahren bestehende "Classic light"-Konzertreihe hat die Pandemie überlebt: An diesem Samstag startet wieder die "Ammerseerenade". Nachdem schon 2019 das Programm auf drei Veranstaltungen zusammengeschrumpft war und 2020 ganz in den virtuellen Raum verlegt wurde, stehen heuer wieder acht Konzerte auf dem Plan. Zum Auftakt des Festivals findet das inzwischen vierte Gastspiel des Janoska-Ensembles statt. Wie schon 2015 bis 2017 spielen die furiosen Grenzgänger zwischen Klassik, osteuropäischer Folklore, Jazz und Pop auch heuer im Andechser Florianstadl.

Aber anders als sonst ist das Konzert unter dem Motto "Classic for Family" nicht schon längst ausverkauft; die Chancen stehen gut, sogar noch kurz vor der Vorstellung an diesem Samstag, 17 Uhr, Karten zu bekommen. Denn weitere Lockerungen der Hygieneregeln erlauben den Veranstaltern ein größeres Publikum zuzulassen: "Wir durften noch mal nachlegen", sagt Doris Pospischil, "aber die Nachbestuhlung ist auch mit Riesenaufwand verbunden". Der Titel des Konzerts, "Revolution - From Vienna to Liverpool", umreißt das Geschehen: Zu hören sind Bearbeitungen von Mozart, Tschaikowski und Wieniawski plus drei Beatles-Covers.

Ausverkauft ist hingegen das heimatliche Picknickkonzert mit der Saitenstraßen Musi, KlangZeit und Saitenwind am Freitag, 17. September: Zwar wäre im Grünen genug Platz, doch die Ausweichmöglichkeit bei Regen, der Gasthof Saxenhammer, verfügt nur über begrenzte Kapazitäten. Aufstrebende Talente aus München sind an diesem Sonntag, 12. September, zu hören: Die Pianistin Clara Isabella Siegle sowie das Percussions-, Vibraphon- und Marimba-Duo Art2Beat terten in der "Classic Happy Hour" im Schondorfer Landheim auf. Von 17 Uhr an interpretieren Cristina Lehaci und Moritz Knapp rhythmische Werke von Avner Dorman, Matthias Schmitt, Brett Paschal und Adi Morag; Siegle präsentiert Franz Schuberts: c-moll Sonate D. 958.

Am Dienstag, 14. September, wird das Salonorchester der Bad Reichenhaller Philharmonie zum "Schweinsbratenkonzert" im Raistinger Gasthof Zur Post erwartet. Tags darauf laden Jakob Spahn (Cello) und Jonathan Aner (Klavier) im Herrschinger Haus der Landwirtschaft zur musikalischen Reise von Argentinien bis Russland ein. Am Donnerstag, 16. September, gastiert in der Kulturkirche Breitbrunn das Morten Kargaard Septet aus Kopenhagen. Die Veranstaltungen des nächsten Wochenendes sind im Kloster St. Ottilien anberaumt: Am Samstag, 18. September, das "Liberation Concert" und am Sonntag, 19. September, ein musikalisch begleitetes Gespräch über deutsch-russische Kulturbeziehungen.

© SZ vom 11.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: