Kinderbetreuung:Basteln unter Buchen

Naturkindergarten in Höhenrain kann wohl im Frühjahr starten

Von Sabine Bader, Berg

"Ab in den Wald", heißt es bald für die Berger Kinder. Denn an der Biberkorstraße in Höhenrain soll schon bald der "Naturkindergarten Bergkinder" aus der Taufe gehoben werden. Die beiden Betreiberinnen Robin Sue Neininger und Uli Stock haben bereits einen Bauwagen gekauft, den sie derzeit gemeinsam ausbauen. "Das macht viel Spaß", sagt Robin Sue Neininger. Jetzt fehlen nur noch die Sicherheitsglasfenster und die Küche. Denn gekocht wird im Bauwagen zweimal täglich selbst.

Neininger würde am liebsten schon morgen mit dem Kindergartenbetrieb starten. Doch erst muss noch der Flächennutzungsplan für das Projekt geändert werden. Die Voraussetzenungen dafür hat der Berger Gemeinderat in seiner Sitzung Dienstagabend einstimmig geschaffen. Wenn alles schnell geht, könnten die beiden Kindergärtnerinnen schon im Frühjahr mit ihrer Arbeit beginnen.

Neininger, 29, ist übrigens gelernte Erzieherin, Stock, 55, ist Waldorfpädagogin. Das Kindergartenkonzept orientiert sich auch an der Waldorfpädagogik. Die beiden Frauen haben schon einmal in der Nähe von Nürnberg gemeinsam einen Waldkindergarten betrieben. "Das ging harmonisch einfach gut mit uns", sagt Neininger. Bis zu 18 Kinder können in die Gruppe aufgenommen werden. Das Kindergarten-Projekt spricht sich in Berg laut Neininger auch schon langsam herum. In der nächsten Woche woll die beiden Initiatorinnen dann ihre Flyer im Gemeindegebiet verteilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: