Kinder- und Jugendfilm-Festival:Geschichten vom kleinen Glück

Film Bekas

Sie wollen dahin, wo Superman wohnt. Zana und Dana im Roadmovie "Bekas" des Regisseurs Karzan Kader.

(Foto: OH)

Bei der Reihe, die am 22. November beginnt, stammt die Hälfte der Filme aus Skandinavien. Kinochef Matthias Helwig hat auch Klassiker von Astrid Lindgren hervorgekramt

Von Gerhard Summer, Starnberg

Zana und Dana sind arme Waisenkinder, sie können sich noch nicht mal eine Kinokarte leisten. Also spähen die Brüder durch ein Loch in der Wand eines Lichtspielhauses und sehen ein paar Szenen aus "Superman", bevor sie verjagt werden. Fortan ist für sie klar: Sie müssen nach Amerika, in die große Stadt, in der dieser Held vom Planeten Krypton lebt, denn Superman könnte ihnen helfen und alle Bösen bestrafen. Vor allem diesen Saddam Hussein, der ihren Irak in ein Land des Schreckens verwandelt hat. Die einzigen kleineren Probleme: Zana und Dana haben weder Geld noch Pässe, dafür aber einen Esel namens Michael Jackson.

Das Roadmovie "Bekas" des Regisseurs Karzan Kader, der selbst als kleiner Junge mit seiner Familie vor dem Golfkrieg von Kurdistan nach Schweden geflohen war, ist eine anrührende, vom kleinen Glück erzählende Geschichte, und wohl auch typisch für das Programm des 4. Fünfseen-Kinder- und Jugendfilmfestes. Denn in den Produktionen vorwiegend aus Skandinavien, die Kinochef Matthias Helwig diesmal von 22. bis 26. November in seinen Filmtheatern in Starnberg, Gauting, Seefeld, Herrsching und im BRK-Hort Wörthsee zeigt, geht es erstaunlich oft um magische Begegnungen, mal dramatische, mal halb so wilde Fluchten und ungewöhnliche Freundschaften. 40 Komödien, Dramen, Weihnachtsmärchen, Klassiker und Kinohits stehen auf dem Programm, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Allerdings gibt es heuer keinen Ehrengast. In den Vorjahren waren Norbert Lechner und Arend Agthe nach Starnberg gekommen, um ihre Filme vorzustellen.

Helwig greife tief in die Schatzkiste, heißt es in einer Pressemitteilung zum Festival. Denn auf seiner Auswahlliste finden sich so kultige wie alte Filme nach Astrid-Lindgren-Drehbüchern wie "Wir Kinder aus Bullerbü" "Lotta aus der Krachmacherstraße", "Ronja Räubertochter" und "Pipi im Taka Tuka Land". Die Hälfte der Geschichten kommt aus dem hohen Norden, aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und aus Island, darunter auch "Bekas", "Emil und der kleine Fundi" und "Tie Liverpool Goalie - oder wie man die Schulzeit überlebt". Wie Helwig sagt, würden die Kinder und ihre Fantasien in Skandinavien "ernst genommen - ernster als bei uns in Deutschland. Deswegen wirken die Filme aus dem Norden im Vergleich so authentisch und nachhaltig." Auch der Eröffnungsfilm in Starnberg, "Zwei kleine Helden" von Ulf Malmros, folgt diesem Erfolgsschema. Wie in "Liverpool Goalie" oder "Emil" geht es um einen Jungen, der den hohen Erwartungen seiner Eltern einfach nicht entsprechen kann. Doch als eine neue Mitschülerin namens Fatima auftaucht, findet der Zehnjährige eine Freundin fürs Leben. In Gauting läuft zum Auftakt ein Märchen: Wolfgang Groos' "Hexe Lilli rettet Weihnachten". Um genau dieses Thema geht es auch in der Verfilmung des Augsburger Marionettentheaters mit dem Titel "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel".

Was neuere Produktionen betrifft, zeigt das Filmfest eine Auslese deutscher Filme vom Vorjahr, darunter "Auf Augenhöhe" von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf. Die Geschichte des zehnjährigen Michi, der sich auf die Suche nach seinem Vater macht und einen kleinwüchsigen Tom findet, ist mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden. Außerdem laufen das Bergabenteuer "Amelie rennt" von Tobias Wiemann und Dokumentationen wie "Life on the Border - Kinder aus Syrien erzählen". Und mit "Paddington 2" und "Die Reise der Pinguine 2" stehen auch kommerzielle Produktionen auf dem Spielplan.

In Gauting geht es am Mittwoch, 22. November, zum sogenannten Mitmachkino: Kinder können sich an dem Aktionstag wilde Wunden schminken lassen, mit dem Green Screen experimentieren, Animationen ausprobieren und sich noch andere Tricks fürs Filmemachen holen. Die kostenlosen Workshops beginnen um 10 Uhr, Anmeldung unter b-active.winkler@t-online.de oder Telefon 08151/4472240.

Zum Finale stellen Kinder ihre eigenen Produktionen vor. Beim Kurzfilmwettbewerb am Samstag, 25. November, präsentieren Acht- bis 16-Jährige selbstgedrehte Werke. Tags drauf sind die Nachwuchsregisseure der Schauspielschule Schwarz an der Reihe. Beide Präsentationen sind im Kino Starnberg zu sehen.

4. Fünfseen-Kinder und Jugendfilmfest von 22. bis 26. November. Karten kosten zwischen vier und sieben Euro, weitere Infos unter www.fsff.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: