Kinder-Aktion in Herrsching:An Neujahr kommen die Müll-Engel

Herrsching

Sammeln Silvestermüll säckeweise (v.l.): Larissa, Noa, Lara, Neo, Fleur, Robert, Jonas, Bianca und Charlotte.

(Foto: privat/OH)

Sonst erheben sich nach Silvester überall Berge aus Feuerwerksresten und Sektflaschen. Am Ammersee war diesmal alles anders - dank einer Gruppe aus Kindern.

Von David Costanzo

Sie sind ein vertrauter, ja fast schon lieb gewonnener Anblick beim Spaziergang an Neujahr - Müllberge aus Chinaböllerhülsen, Raketenstäben, Abschussbasen aus Sektflaschen und diesen getränkekistengroßen Stalin-Heimorgeln. Viele Ballermänner können sie nächtens nicht mehr wegräumen, weil sie dazu viel zu euphorisiert oder mangels Standfestigkeit nicht mehr in der Lage sind, meistens aber beides.

"Entsprechend der Böllerei um Mitternacht habe ich mit der alljährlichen Sauerei im Kurpark und an der Promenade gerechnet", schreibt dann auch die Herrschingerin Brigitte Brandl dem Rathaus. Aber: Nichts da! Alles sauber.

Die Spaziergängerin befürchtete schon, dass arme Gemeindemitarbeiter frühmorgens am Feiertag ranmussten. Bis die "Müll-Engel" vor ihr erschienen, wie sie die Schar selbst nennt - eine Gruppe von Kindern, die so viel Überbleibsel aufsammelten, dass ihnen die Säcke ausgingen. Sie hätten selbst geballert, erklärten sie noch, da müsse man seinen Dreck auch wieder wegräumen. Dazu hatte die Gemeinde zum Jahreswechsel aufgerufen. Tatsächlich bestätigte Bauhof-Chef Hermann Sontheim: "Unsere Promenade war noch nie so aufgeräumt." Eine schöne Überraschung zum Beginn des Jahres, findet Brigitte Brandl: "Bei solch einem Nachwuchs braucht's uns um Herrschings Zukunft nicht bange sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: