Kempenhausen:Vater mit Buben in Seenot

Ein 54-jähriger Mann und zwei Buben im Alter von elf und zwölf Jahren sind am Ostermontag aus Seenot gerettet worden. Sie hatten sich bei Regen und sehr windigem Wetter mit dem Segelboot auf den Starnberger See gewagt. Als es gegen 15.30 Uhr wieder an einer Boje vor Kempfenhausen festgemacht werden sollte, ging der 54-Jährige über Bord. Weil er nicht zurück ins Boot klettern konnte, schwamm er laut Polizei zum etwa 50 Meter entfernten Ufer und ließ seinen elfjährigen Sohn und dessen Freund im Boot hilflos zurück. Ein Passant, der den Vorfall beobachtet hatte, verständigte den Notdienst. Die Schnell-Einsatz-Gruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Pöcking/Starnberg (DLRG) und der Wasserwacht Starnberg rückten aus, auch der Landrettungsdienst und ein Hubschrauber wurden entsandt. Die unterkühlten Kinder konnten an Land gebracht werden, sie wurden dort wie der 54-Jährige medizinisch betreut. Die Wasserwacht barg das Boot. Keiner der Geretteten trug Rettungswesten. Die DLRG weißt daher darauf hin, dass bei den noch sehr niedrigen Wassertemperaturen unbedingt geeignete Kleidung getragen werden sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: