Possenhofen:Mythos Sisi

Possenhofen: Alle Jahre wieder ist die Geschichte von Kaiserin Sisi im Fernsehen zu sehen, doch nur selten stimmen die Fakten. Auch an der aktuellen RTL-Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle gibt es Kritik.

Alle Jahre wieder ist die Geschichte von Kaiserin Sisi im Fernsehen zu sehen, doch nur selten stimmen die Fakten. Auch an der aktuellen RTL-Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle gibt es Kritik.

(Foto: Foto: RTL / Story House Pictures / Lukas Å alna)

Hat Kaiserin Elisabeth wirklich ihrer Schwester den Verlobten weggeschnappt? Besuchte Franz Joseph ein Bordell in Starnberg? Über Sisi kursieren zahlreiche Mythen, die vor allem durch die vielen Serien und Filme verbreitet werden. Was erfunden ist - und was wahr.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Um nur ein paar Titel zu nennen: Die "Sissi"-Trilogie von 1955 mit Romy Schneider, der Visconti-Film "Ludwig II." von 1973, die 1998 zu Kaiserin Elisabeths 100. Todestag erschienene Serie "Prinzessin Sissi" oder die in den vergangenen Tagen erstmals veröffentlichte "Sisi"-Serie von RTL Plus. Jedes Jahr werden pünktlich zur Weihnachtszeit Filme über Kaiserin Elisabeth ausgestrahlt, die ihre Jugendjahre auf Schloss Possenhofen verbracht hat. Und alle Jahre wieder erregt sich die Sisi-Fan-Gemeinde, wenn in den Sendungen Mythen und Märchen als Tatsachen dargestellt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Nichte der Kaiserin
:"Aber sie brauchte freie Luft, um zu atmen"

Sisi, die Märchenkaiserin, wird gerne romantisiert. Nun werfen die Erinnerungen ihrer Nichte Amelie von Urach neues Licht auf ihre Persönlichkeit, ihre Familie und die Zeit, in der sie, umgeben von Hass und sozialen Spannungen, die Rolle einer Kaiserin zu erfüllen hatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: