Junge Kultur:Insel-Musik

Junge Musiker aus dem Landkreis haben an einem Sommer-Lehrgang auf dem schottischen Eiland Berneray teilgenommen - was sie dort gelernt haben, zeigen sie am kommenden Wochenende bei zwei Konzerten

Von Gerhard Summer, Gilching

Wer nach Berneray kommt, sucht wahrscheinlich die Stille und die Übersichtlichkeit. Die gerade mal zehn Quadratkilometer große Insel hat einen wunderschönen fünf Kilometer langen Sandstrand im Westen und gilt als Geburtsort des 2,36-Meter-Riesen Angus MacAskill, der angeblich sagenhafte Kräfte hatte und Schiffsanker schulterte. Es gibt Seehunde, Robben, Fischotter und viele Wattvögel. Das Wasser ist mit 13 Grad im Sommer verdammt frisch.

Zweimal im August weicht die Ruhe allerdings der Betriebsamkeit. Dann strömen die Leute von Berneray und von benachbarten Eilanden der äußeren Hebriden wie North und South Uist, Benbecula und Barra zusammen, um den kulturellen Höhepunkt des Jahres zu erleben: zwei Auftritte junger Musiker, die aus Weßling, Herrsching, Seefeld und Tutzing, aus München und Bournemouth kommen und einen Kammermusikkurs absolvieren, den die Pianistin Caroline Bergius begründet hat. "Music of the Isles" kommt nun auch nach Gilching: Die Talente geben nächste Woche zwei Abschlusskonzerte mit verschiedenen Programmen in der Aula des Christoph-Probst-Gymnasiums.

Die gebürtige Schottin Bergius, die abwechselnd in Geisenbrunn und auf Berneray lebt, ist die Pionierin der Kammermusikkurse im Fünfseenland. Seit 30 Jahren unterrichten sie und andere Lehrer junge Instrumentalisten. Die heute berühmten Geigerinnen Julia Fischer, Lena Neudauer und Arabella Steinbacher gehörten einst zu ihren Schülerinnen, auch andere Kinder schlugen eine Laufbahn als Profi-Musiker ein und sind inzwischen an der Oper in Nürnberg oder bei den Münchner Philharmonikern gelandet.

Etwa 15 Jahre lang war die Sommermusikschule in Geisenbrunn bei Gilching angesiedelt. Seitdem die Pianistin und ihr Mann, der Cellist Wolfgang Bergius, ein Ferienhaus auf Berneray gekauft haben, machen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren nach Schottland auf. In diesem August ging der Kursus zum 16. Mal auf der Insel über die Bühne. Etwa die Hälfte der 21 Kursteilnehmer wohnte beim Ehepaar Bergius, die anderen kamen in einem gemieteten Haus und bei Familien unter, die Bed and Breakfast bieten. Auf dem Programm: täglich fünf Stunden Unterricht bei Caroline und Wolfgang Bergius, der Bratscherin Ann Schneidt, der Geigerin Almuth Siegel und dem Cellisten David Bühl, außerdem Strandausflüge, Wanderungen oder ein Bad im kühlen Atlantik.

Die "wunderschöne Landschaft - Wasser, Berge, endlose Sandstrände, frische Meeresluft, immer wechselndes Wolkenspiel" - seien eine ideale Inspiration zum Musizieren, meint Caroline Bergius. Ihre Kursteilnehmer haben sich für die beiden Abschlusskonzerte in Gilching anspruchsvolle Werke der Orchester- und Kammermusik ausgesucht. Zu hören sind unter anderem Stücke von Vivaldi, Cimarosa, Telemann, Haydn, Beethoven Mendelssohn-Bartholdy und Tschaikowsy. Wer Teil der "großen Familie" (Bergius) werden und bei einem Lehrgang mitmachen will, kann sich jetzt schon für die nächste Sommermusikschule von 21. August bis 4. September 2017 auf der Insel Berneray anmelden.

Die Konzerte in der Aula des Gymnasiums Gilching sind am Samstag, 10. Dezember, 19 Uhr, und am Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr. Karten unter 08105/22210. Anmeldungen für den Musiklehrgang an Caroline Bergius: 08105/4162 oder caroline.bergius@yahoo.co.uk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: