Julius-Itzel-Preis:Alois Glück wird in Tutzing ausgezeichnet

Alois Glück wird 75

Alois Glück (CSU) saß 38 Jahre im Landtag und war Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Für sein Lebenswerk wird Alois Glück, der frühere bayerische Landtagspräsident und langjährige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, am Sonntag, 11. November, im Schloss Tutzing geehrt. Er erhält den mit 50 000 Euro dotierten "Julius-Itzel-Preis". Laudator ist der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert. Glück habe "als mutiger, fähiger und wirksamer Katholik herausragende Verdienste um die Gestaltung von Staat und Kirche in Deutschland", so die Begründung. Im Auftrag des Stifters Julius Itzel (1905-1974) zeichnet die in München ansässige Stiftung Menschen aus, "die jenseits ihrer beruflichen Pflichten ein gesellschaftspolitisch prägendes Lebenswerk geschaffen haben und deren Persönlichkeit und Wirken klar und überzeugend die Werte christlicher Humanität, Moral und Ethik widerspiegeln". Der Preis wird zum sechsten Mal verliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: