Jugendpokal der Feuerwehr:Auf Zack

Jugendpokal der Feuerwehr: Die Nachwuchsfeuerwehrleute aus Inning, Tutzing und Berg siegen in ihren Altersklassen.

Die Nachwuchsfeuerwehrleute aus Inning, Tutzing und Berg siegen in ihren Altersklassen.

(Foto: Feuerwehr)

34 Mannschaften treten im Tutzinger Würmseestadion gegeneinander an

Fehlerfrei und schnell müssen die Jugendlichen die Aufgaben rund ums Löschen erledigen, um beim Feuerwehr-Jugendpokal auf dem Siegertreppchen zu stehen. Dabei geht es etwa um das schnelle Ausbringen von Schläuchen. An diesem Wettbewerb, der heuer zum 41. Mal ausgetragen wurde, nahmen 135 Nachwuchsretter aus 16 Feuerwehren des Landkreises teil.

Die Truppe um den Tutzinger Kommandanten Markus Kuisl hatte die Wettkampfstätte im Tutzinger Würmseestadion aufwendig vorbereitet, um allen 34 Mannschaften vergleichbare Bedingungen zu bieten. In der Altersgruppe I, also bei den Zwölf- und Dreizehnjährigen, siegte der Nachwuchs aus Inning vor dem Mannschaften aus Berg und Buch. Bei den 14- und 15-Jährigen in der Altersgruppe II schaffte es der Nachwuchs aus Berg auf Rang eins, vor den Teams aus Buch und Machtlfing. In der Altersgruppe III, bei den 16 und 17 Jahre alten Nachwuchs-Feuerwehrleuten, gewannen die Hausherren aus Tutzing vor einer gemischten Mannschaft aus Traubing und Tutzing, dritter wurde Inning. In dieser Altersgruppe erzielte der Tutzinger Nachwuchs mit 4:15 Minuten auch die Tagesbestzeit.

"Auch wenn die Teilnehmerzahlen etwas unter denen des Vorjahres lagen, war es eine sehr gelungene Veranstaltung", bilanzierte Kreisbrandrat Peter Bauch. Überreicht wurden die Preise von Kreisjugendwart Franz Matheis. Mit dabei waren auch der Dritte Landrat Tim Weidner, Tutzings Bürgermeisterin Marlene Greinwald sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Florian Dreisbach. Die erstplatzierten Mannschaften aus jeder Altersgruppe erhielten den Wanderpokal, den sie für ein Jahr behalten dürfen, zusätzlich gab es noch Tagespreise für jeden Teilnehmer und Pokale für die besten Mannschaften.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: