Oberbayern:Ein Nazi, der die Juden schützte

Oberbayern: Bereits seit 1933 gehörte Ruhdorfer der NSDAP an. Am Revers trägt er das Parteiabzeichen.

Bereits seit 1933 gehörte Ruhdorfer der NSDAP an. Am Revers trägt er das Parteiabzeichen.

(Foto: Christof Mallmann/oh)

NS-Funktionär Michael Ruhdorfer half Verfolgten, indem er seinen Handlungsspielraum als Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Pöcking geschickt nutzte. Von einem, der mutig für seine Mitbürger einstand.

Von Sabine Bader

Wer war Michael Ruhdorfer wirklich? Ein Held? Ein Nazi? Vielleicht beides? Fest steht jedenfalls: Er war seit Mai 1933 Mitglied der NSDAP und Ortsgruppenleiter. Trotzdem hielt derselbe Mann als Bürgermeister von Pöcking seine schützende Hand über Juden, politisch Verfolgte und vom Regime Geächtete. Eben dieser Ambivalenz hat das Pöckinger Historiker-Ehepaar Marita Krauss und Erich Kasberger in seinem eben erschienenen Buch "Ein Dorf im Nationalsozialismus" nachgespürt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNazi-Relikte
:Kopf im Keller

Das oberbayerische Dietramszell weiß nicht, wie es mit einer Hindenburgbüste umgehen soll. Über den Versuch, mit der Geschichte ins Reine zu kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: