Jubiläum:Wie Tutzing Luther feiert

Der neu gestaltete Innenraum der Christuskirche; Christuskirche Tutzing

Tutzings Pfarrerin Ulrike Wilhelm freut sich auf viele Veranstaltungen in ihrer Gemeinde zum Reformationsjahr.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zum Reformationsjubiläum kündigt die evangelische Christuskirche ein ambitioniertes Programm an

Ein Pop-Oratorium, eine Kreuzfahrt und von der Jugend "Reformation reloaded" - die Evangelische Gemeinde der Christuskirche Tutzing-Bernried kündigt zum Lutherjahr ein ambitioniertes Programm an. Grob gestrickt ist es bereits, wie Pfarrerin Ulrike Wilhelm mitteilt. Detaillierte Informationen über die Veranstaltungen, die zum Reformations-Jubiläum 2017 geplant sind, soll es auf der Gemeindeversammlung am 9. Oktober geben.

Schwester Franziska Lehmann ist die treibende Kraft für das "Pop-Oratorium: Luther". Das will die Missions-Benediktinerin mit einem Team aus Vertreterinnen und Vertretern des Klosters, der Katholischen Pfarrgemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde auf die Beine stellen. Allzu viel möchte die ehemalige Kirchenmusikerin und Musikschullehrerin der Realschule derzeit aber noch nicht verraten. Jetzt muss die 61-Jährige erst einmal gesund werden. Sie sei gestürzt und habe sich vermutlich einen Bänderriss an der rechten Hand zugezogen, der wohl eine OP erfordere, sagt sie auf Nachfrage. Offen sei daher, ob sie bis Januar wieder hergestellt sei und Klavier und Orgel spielen könne. Zu Jahresbeginn sollen die Proben für das Oratorium losgehen. Bis dahin soll auch der Chor stehen. Zwei Aufführungen des Werks sind vorgesehen: am 28. Oktober 2017 in der Klosterkirche und am 31. Oktober 2017 in der Christuskirche. Dieser Tag wird offiziell Höhepunkt und Schlusspunkt des Reformationsjubiläumsjahres sein. Ausnahmsweise ist er nächstes Jahr sogar zum staatlichen Feiertag erklärt worden. Genau um 15.17 sollen in ganz Bayern alle Glocken evangelischer Kirchen läuten.

Bis dahin ist in Tutzing einiges los. Auch schon in diesem Herbst. So spricht der frühere Landesbischof Johannes Friedrich im Ökumenischen Forum Tutzing. "Vom Konflikt zur Gemeinschaft - 500 Jahre Reformationsjubiläum" lautet der Titel seines Vortrags am Montag, 28. November, um 20 Uhr in der Christuskirche. Anschließend kann man Friedrich zum persönlichen Gespräch im Gemeindehaus treffen. Im Tutzinger Kurtheater läuft am 30. Januar der Film "Martin Luther" mit Filmgespräch. Tutzinger und Bernrieder Jugendliche werden sich an der bayernweiten Aktion der Evangelischen Jugend beteiligen. Sie sammeln online Thesen zur Erneuerung der Kirche. Die werden dann im Sommer 2017 an vielen Kirchentüren angeschlagen. Fest steht auch schon der Termin für die abendliche Kreuzfahrt mit der MS Starnberg, die das Dekanat Nord federführend organisiert und für die noch Tutzinger Helfer gesucht werden. Unter dem Motto "Solus Christus" begibt man sich am Sonntag, 25. Juni 2017 ab 16.30 auf den Starnberger See.

Die Projekte stellt der Kirchenvorstand nach dem Gottesdienst am Sonntag, 9. Oktober gegen 11.15 Uhr in der Gemeindeversammlung im Gemeindehaus vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: