40 Jahre SZ im Landkreis:Doppelt hält besser

Die Redaktion in Starnberg sucht zu ihrem Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1977

Von ASTRID BECKER, Starnberg

Holger Knigge ist einer, der viel erzählen könnte über die vergangenen 40 Jahre. So hat er im Mai 1977 die Anfänge der SZ im Landkreis Starnberg genau beobachtet - auch weil er sich just in dieser Zeit mehr und mehr der Politik zuwandte und schon genau aus diesem Grund wissen wollte, wie diese Starnberger Neuesten Nachrichten, die damals neue Lokalausgabe der SZ, die Entwicklungen seiner Stadt beschreiben. Seither ist viel Zeit vergangen. Holger Knigge hat auf kommunalpolitischer Ebene Karriere gemacht: als langjähriger Stadtrat, als Sportreferent, als dritter Bürgermeister. Und auch die SZ hat sich immer wieder neu erfunden.

Knigge hat nun für die SZ in seinem Fotoarchiv gekramt und ein Bild zutage gefördert, das genau damals, vor 40 Jahren, entstanden ist. SZ-Fotograf Franz Xaver Fuchs hat das Motiv nachgestellt. "Damals - heute", unter diesem Motto sucht die SZ nun nach weiteren Lesern, die wie Holger Knigge ihre Aufnahmen von vor 40 Jahren aus dem Landkreis zur Verfügung stellen, die wir originalgetreu nachstellen. Diese Fotopaarungen sollen dann in der Starnberger SZ und unter SZ.de veröffentlicht und in einer Ausstellung zum 40. Geburtstag der SZ-Landkreisausgabe gezeigt werden. Ziel ist es, ein möglichst breites Spektrum an Motiven vorzustellen - seien es Schnappschüsse aus dem Familienalbum, Menschen bei der Arbeit, beim Sport oder bei kulturellen Auftritten. Oder seien es die Erinnerungen unserer Leser an Bauwerke, an Ortsansichten oder an vergnügliche Badeausflüge an den See. Wichtig ist nur, dass die Bilder heute noch einmal aufgenommen werden können - sei es mit der eigenen Kamera oder mit Unterstützung der SZ-Fotografen.

Digitalisierte Fotos können bis zum 18. April an die Mail-Adresse lkr-starnberg@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge auf Papier bitte an die Starnberger SZ, Gautinger Straße 9, 82319 Starnberg senden und vermerken, ob ein Fotograf für die Nachstellung der Motive benötigt wird. Bitte dafür Kontaktadresse und Telefonnummer angeben - so wie es auch Knigge getan hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: