Jägersbrunn:Richtfest im Schutzraum

Neues Mehrzweckgebäude der Tabaluga-Stiftung von Peter Maffay dient der Entspannung traumatisierter Jugendlicher.

Christine Setzwein

Richtfest am neuen Tabaluga-Haus

Richtfest am neuen Tabaluga-Haus Jägersbrunn Richtfest am neuen Tabaluga-Haus neben der ehemaligen Jugendherberge Jägersbrunn, finanziert durch die Stiftungen von Peter Maffay (Lederjacke) und Thomas Haffa.

(Foto: STA Franz X. Fuchs)

Was soll man auch schon sagen angesichts dieser Lage: der Ausblick auf den Maisinger See und die Alpenkette genial, die Ruhe himmlisch und die Nachbarn nett. Dieses "tolle Ambiente und die einzigartige Landschaft", wie Thomas Haffa schwärmt, müssen einfach "Balsam für die Seele" sein, meint Peter Maffay. Doch weder Herr Haffa noch Herr Maffay werden in das neue Haus am Rande des Naturschutzgebiets Maisinger Sees einziehen. Es sind traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche, die sich in dem Mehrzweckgebäude, für das am Dienstag Richtfest gefeiert wurde, erholen können.

Richtfest am neuen Tabaluga-Haus

Richtfest am neuen Tabaluga-Haus Jägersbrunn Richtfest am neuen Tabaluga-Haus neben der ehemaligen Jugendherberge Jägersbrunn, finanziert durch die Stiftungen von Peter Maffay (Lederjacke) und Thomas Haffa.

(Foto: STA Franz X. Fuchs)

Neben dem Tabaluga-Haus entsteht für 700 000 Euro ein Begegnungshaus, ein "Schutzraum", wie der Deutschrocker aus Tutzing den neuen Flachbau nennt. Auf rund 150 Quadratmetern können die Kinder künftig Kickern, Tischtennis spielen, Theater spielen, lesen, Filme schauen, basteln oder einfach nur entspannen. Damit dieses Projekt anstelle des alten maroden Sommerhauses realisiert werden kann, haben viele Hände zusammen geholfen. Peter Maffay und seine gleichnamige Stiftung, die Thomas-Haffa-Stiftung, der Münchner Bauunternehmer Urs Brunner, der das Kellergeschoss spendierte und Guido Krass, der die Heiztechnik zur Verfügung stellte. Nicht zu vergessen die Behörden, wie der Starnberger Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger betonte. Stadt und Landratsamt hätten gut zusammengearbeitet: "Wir haben zuerst geschaut, was geht, und nicht, was nicht geht." Schließlich entstehe das therapeutische Ferienhaus im Außenbereich. Pfaffinger sprach den Bauherren seine Hochachtung aus für das, "was hier geschaffen wurde".

Einst stand in Jägersbrunn die älteste bayerische Jugendherberge. Mit dem Deutschen Jugendherbergswerk hat die Maffay-Stiftung einen Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen und dann das Haus saniert und renoviert. Seit 2011 kommen ins Tabaluga-Haus pro Jahr 20 Gruppen von Kindern mit ihren Betreuern, die im Schnitt knapp zwei Wochen bleiben, sagte Albert Luppart, Geschäftsführer der Peter-Maffay-Stiftung und seit kurzem auch Manager der Thomas-Haffa-Stiftung. Der Musiker und der ehemalige Stern am Medienhimmel haben sich zusammen getan. Maffay und Haffa sind sich bereits Ende der 1980er Jahre begegnet. Kurz darauf produzierte EM.TV, Haffas Unternehmen, die Tabaluga-Fernsehserie. Das Begegnungshaus im Perchtinger Ortsteil Jägersbrunn ist für die Thomas-Haffa-Stiftung, die 1999 gegründet wurde, das bisher größte Projekt und "damit die größte Herausforderung", sagte Haffa.

"Einen spannenden Augenblick" nannte Peter Maffay das Richtfest. Denn die Aktivitäten der Stiftung würden mit dem Neubau wieder ausgeweitet. 2012 waren in den Einrichtungen der Peter-Maffay-Stiftung in Deutschland, Rumänien und auf Mallorca 1000 Kinder und Jugendliche zu Gast, sagte Maffay. "Das wollen wir auch weiter so halten." Neu ist, dass in das Begegnungshaus in Jägersbrunn auch Schulklassen der Umgebung eingeladen werden. Sie könnten dort einmal "Unterricht der anderen Art" genießen, sagte Albert Luppart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: