Architektur:"Wir arbeiten mit der Natur, nicht gegen sie"

Architektur: "Ich mag Locations, die einen Bezug zum Wasser haben": Stararchitekt Matteo Thun ist derzeit an verschiedenen bayerischen Seen an Projekten beteiligt.

"Ich mag Locations, die einen Bezug zum Wasser haben": Stararchitekt Matteo Thun ist derzeit an verschiedenen bayerischen Seen an Projekten beteiligt.

(Foto: Catherina Hess)

Der italienische Architekt Matteo Thun über seine Vorstellung von botanischem Bauen, überkommene Eitelkeiten und die Frage, warum es bei Bauprojekten in Deutschland immer Probleme gibt.

Interview von Christine Mortag, Münsing

Der Architekt und Designer Matteo Thun hat schon auf der ganzen Welt gebaut, aktuell aber hält er sich auffallend häufig an den bayerischen Seen auf. Vier große Projekte stehen dort an, am Chiemsee hat er ein Luxushotel konzipiert, am Tegernsee wird die "Kirinus Alpenpark Klinik" erweitert, am Bodensee hat der 70-Jährige das Interieur für eine Heilfastenklinik entworfen. Und dann wäre da noch Ambach am Starnberger See. Auf dem Areal der ehemaligen Wiedemann-Klinik soll eine moderne Seniorenresidenz nach seinen Plänen entstehen.

Zur SZ-Startseite
Herrsching: Kreisarchivarin Friedrike Hellerer und ihr Fundus

SZ PlusArchivare und der Nationalsozialismus
:"Ich mache die hässlichen Sachen"

Über die NS-Zeit ist auf lokaler Ebene oft wenig bekannt. Es gibt allerdings Historikerinnen und Stadtarchivare, die das ändern wollen. Sie stoßen auf Tote, die bisher großzügig vergessen und verdrängt wurden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: