Inning:Parken ohne Bargeld

In Stegen können Autofahrer nun digital bezahlen - Aufpreis inklusive

In der Kreisstadt gibt es bargeldloses Parken schon seit mehr als zwei Jahren, und auch in Herrsching und Utting können Gebühren für das Abstellen eines Autos bereits seit längerem auf digitalem Weg entrichtet werden. Diesen Beispielen folgt nun auch die Gemeinde Inning in ihrem Ortsteil Stegen am Nordzipfel des Ammersees. Auto- und Motorradfahrer können Parktickets dort künftig per App, im Internet unter www.park-now.com, SMS oder per Anruf im Servicecenter des Anbieters "Park Now" lösen.

Nach kostenloser Registrierung werden die Parkgebühren dann immer am Monatsende verrechnet. Bezahlt werden können sie per Lastschrift, Paypal oder Kreditkarten. Ein Ticket ins Auto zu legen ist dabei nicht mehr nötig, wie Innings Bürgermeister Walter Bleimaier erklärt. Angst vor einem Strafzettel muss demnach aber niemand haben. Kontrolleure identifizieren Auto und Parkdauer über das Kennzeichen mit einer speziellen Software. Um das digitale Gebührensystem nutzen zu können, müssen sich die Parkenden lediglich die App in Ios- oder Android-Version herunterladen. Per Klick wird der Parkbeginn aufgezeichnet und mit einem weiteren Klick beim Wegfahren beendet. Über die App können zudem bereits angefallene Gebühren sowie weitere Parkmöglichkeiten in der Umgebung mit Tarifen abgerufen werden.

Das bargeldlose Parken kostet allerdings zusätzliche Servicegebühren: 25 Cent pro Parkvorgang mehr. Vielparker können dafür aber auch eine monatliche Pauschale in Höhe von 2,99 Euro entrichten. Einige Fahrzeugtypen haben die Park-Now-Funktion bereits in ihren Bordcomputern integriert. Hier reicht ein Fingertipp auf den Bildschirm im Auto, um einen Parkschein anzufordern. Die Bezahlung mit Münzen ist am Parkplatz aber auch weiterhin möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: