Inning:Flüchtlinge sind eingetroffen

In der Turnhalle in Inning sind nun 200 Menschen untergebracht

In der Schulturnhalle in Inning sind nun 200 Flüchtlinge untergebracht. Mit Bussen sind die Asylbewerber am vergangenen Wochenende gekommen; die ersten trafen am Freitagabend in der Notunterkunft ein, berichtet das Rote Kreuz, das mit der Betreuung beauftragt ist. BRK-Mitarbeiter und weitere ehrenamtliche Helfer haben die Menschen empfangen, "alles lief geordnet ab", berichtet Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Rauch. Auch ein 70-köpfiger Helferkreis steht bereit.

Die Flüchtlinge waren zuvor in der Bayernkaserne in München und dort medizinisch untersucht und registriert worden. Bis zu sechs Wochen sollen sie nach den Planungen des Starnberger Landratsamtes in Inning bleiben. Die Mehrfachturnhalle hatten zuvor Helfer des Roten Kreuzes hergerichtet. Sie haben 100 Stockbetten aufgebaut und mit Bettzeug ausgestattet, Trennwände aufgestellt, sechs Zelte errichtet, die für die Essensversorgung und für Untersuchungen benötigt werden. An den Arbeiten waren auch Mitglieder der Wasserwacht, des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr in Buch beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: