In der Ortsmitte:Mobilfunksender wird abgeschaltet

Zehn Jahre lang hat sich die Initiative "Schutz vor Mobilfunk" darum bemüht, dass die beiden Sender in Uttings Ortsmitte abgestellt werden. Lange liefen die Appelle an die Netzbetreiber, ihre Anlagen auf dem 38 Meter hohen Mast für den digitalen Behördenfunk am Sportgelände zu konzentrieren, ins Leere - obwohl dies die Strahlungsbelastung im Dorf um 90 Prozent reduziert hätte. 2009 wurde erstmals der Wunsch an die Hausbesitzer geäußert, die Verträge mit den Netzbetreibern zu kündigen.

Jetzt konnte Bürgermeister Josef Lutzenberger in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine frohe Botschaft verkünden. Der Mobilfunksender auf dem Dach am Seefelder Hofberg wird Ende April ersatzlos stillgelegt. Der neue Eigentümer des Anwesens hatte die Verträge mit den Netzbetreiber bereits vor Jahren gekündigt, dennoch wären sie bis 2024 oder 2025 weitergelaufen. Offenbar habe die Betreiberfirma angesichts der Perspektivlosigkeit nun aufgegeben, meint Lutzenberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: