Im Landkreis:Grüne liegen bei Jugend vorn

U18-Bundestagswahl mit mehr als 3000 Teilnehmern im Wahlkreis

3213 Kinder und Jugendliche haben sich an der U18-Bundestagswahl im Wahlkreis beteiligt - und den Grünen einen Doppelsieg verschafft. Die Partei liegt im Endergebnis bei den Zweitstimmen mit 22,9 Prozent vorn, und Direktkandidatin Martina Neubauer hat mit 25,6 Prozent die meisten Erststimmen geholt. Im Wahlkreis Starnberg, Landsberg, Germering gab es 20 Wahllokale. Im Landkreis konnten die Kinder und Jugendlichen bis vergangenen Freitag im Jugendtreff "Nepomuk" und am Kirchplatz in Starnberg, an Gymnasium, Create School und Benedictus-Realschule in Tutzing, am Landschulheim Kempfenhausen sowie in den Jugendzentren in Gauting und Herrsching mitmachen. "Die Wahlbeteiligung ist hervorragend", sagt Ralph Stößlein, der die Aktion beim Kreisjugendring koordinierte. "Die Jugend ist politisch interessiert und setzt sich mit Themen auseinander."

Bei den Zweitstimmen folgen auf die Grünen die CSU mit 21,0, die SPD mit 14,9, die FDP mit 14,7 und die Linke mit 6,1 Prozent. Die sonstigen Parteien erzielen zusammen 21,0 Prozent, bleiben aber alle unter der Fünf-Prozent-Hürde. Bei den Erststimmen folgen Michael Kießling (CSU) mit 23,6, Carmen Wegge (SPD) mit 15,8, Britta Hundesrügge (FDP) mit 11,2 und Simone Ketterl (Linke) mit 8,9 Prozent. Mit der bundesweiten Aktion machen sich die Jugendringe für eine Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre stark.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: