Im fünften Anlauf:Krailling hat einen Seniorenbeirat

Lesezeit: 1 min

Die meisten Stimmen entfallen auf zwei ehemalige Vize-Bürgermeisterinnen

Von Carolin Fries, Krailling

Fünf Anläufe hat es in den vergangenen Jahren gebraucht, nun hat es geklappt: Seit Montag hat die Gemeinde Krailling einen Seniorenbeirat. Ausschließlich per Briefwahl konnten alle 2356 Kraillinger Wahlberechtigte von 60 Jahren an insgesamt fünf Stimmen abgeben. Die Wahl lief bereits von Mitte Dezember an.

Von den 13 Kandidaten lagen nach der Auszählung am Montag viele bekannte Gesichter vorn. Die meisten Stimmen bekamen die ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisterinnen der Gemeinde: Auf Karin Wolf von der inzwischen aufgelösten UWK entfielen 507 Stimmen, auf Veronika Sanftl, die bis zu den jüngsten Kommunalwahlen die CSU im Gemeinderat vertrat, 496 Stimmen. An dritter Stelle landete Adolf Lorenz aus Pentenried mit 406 Stimmen. Der 77-Jährige ist Vorsitzender der örtlichen Siedlervereinigung und war 18 Jahre lang geschäftsleitender Beamter im Rathaus der Gemeinde. Er ist daher vielen Kraillingern bekannt.

Viel Zustimmung bekam auch Adolf-Dieter Storch, der an der Spitze des VdK- Ortsverband Krailling-Pentenried steht und seit 17 Jahren ehrenamtlich als Richter beim Landessozialgericht in München tätig ist. Ihm gaben 374 Senioren eine Stimme. In den Beirat gewählt wurde außerdem Hannelore Louis-Schmitz mit 297 Stimmen. Die 75-Jährige ist seit 2017 Vorsitzende der Senioreninitiative in Krailling. Auf Ingrid Emberger entfielen 293 Stimmen. Die 82-Jährige engagiert sich unter anderem ehrenamtlich bei "Essen auf Rädern" und dem örtlichen Fahrdienst für Senioren.

Waltraud Asam komplettiert die Seniorenvertretung. Auf die ehemalige Gemeinderätin und Vorsitzende der Senioreninitiative entfielen 286 Stimmen. Mit 90 Jahren ist Asam das älteste Mitglied des Gremiums. Nachrücker sind Christina Floss (262 Stimmen) und Wieland Schmid-Zeller (261 Stimmen). Wann sich der Beirat konstituiert und einen Vorsitz wählt, steht noch nicht fest. Den Termin will die Gemeinde bekannt geben. Der Kraillinger Seniorenbeirat amtiert drei Jahre.

Zeitgleich zu den Senioren waren auch Kraillings Jugendliche aufgefordert, sich eine Vertretung zu wählen. 997 Zwölf- bis 24-jährige Kraillinger konnten einen fünfköpfigen Jugendbeirat bestimmen. Von den acht Kandidaten erhielten folgende die meisten Stimmen: Feline Christ (126 Stimmen), Luisa Costa (120), Simon Roelcke (115), Simon Stadelmann (91) und David Pleyer (91). Nachrücker ist Moritz Oberwallner, auf den 77 Stimmen entfielen. Der Jugendbeirat ist für die Dauer von zwei Jahren gewählt

© SZ vom 13.01.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: