Landschaftsschutz in Andechs:Lagerplatz bleibt in der Kritik

Noch immer schwelt der Streit um einen einst von einem Bauunternehmer illegal errichteten Lagerplatz im Norden von Frieding. Damit dieser legal wird, hat die Gemeindeverwaltung Andechs jüngst einen Bebauungsplan aufgestellt. Schließlich wolle man das Unternehmen sichern, das auf dem Gelände Maschinen abstellt und Baumaterialien lagert, heißt es behördlicherseits. Zudem soll auf dem angrenzenden Grundstück ein Verwaltungsgebäude gebaut werden. Zuvor aber muss die Fläche noch aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen werden.

Die Kreistagsfraktion der Grünen ist mit diesem Vorgehen ganz und gar nicht einverstanden. Besonders Adrienne Akontz ließ darum in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses im Landratsamt nicht locker: Wer prüfe überhaupt, welche Stoffe dort gelagert würden, wollte sie von der Verwaltung wissen. Und auch, ob wirklich kein belastetes oder grundwassergefährdendes Material darunter sei? "Das Wasserwirtschaftsamt war schon mehrmals dort draußen", antwortete Landrat Stefan Frey. Nach Ansicht der Landkreisverwaltung sind "keine Biotope oder sonst naturschutzfachlich schutzwürdige Flächen betroffen". Gegen vier Stimmen billigte der Umweltausschuss des Landkreises die Herausnahme der Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat der Kreistag.

© SZ/bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: