Höhenrain:Gartler warten auf neue Halle

Aufkirchner Verein will Obstpresse heuer wieder in Betrieb nehmen

Von Ute Pröttel, Höhenrain

10 000 Liter weniger Saft sind im vergangenen Jahr aus der Obstpresse des Obst- und Gartenbauvereins Aufkirchen (OBGV) geflossen. Das schlug sich auch direkt auf die Strom- und Wasserkosten des Vereins nieder, wie der Vorstand bei seiner Jahreshauptversammlung berichtete. Geschuldet war der Minderertrag aber nicht etwa einer schlechten Ernte, sondern der Tatsache, dass die Obstpresse, die seit 1997 in einer Garage auf dem Gelände des Bauhofs Berg untergebracht war, eingemottet werden musste. Grund: Die Garage wurde abgerissen , weil dort gerade eine neue Halle für den Bauhof entsteht. Nach der Fertigstellung wird auch der Obst- und Gartenbauverein am alten Standort eine neue Unterkunft finden. Die Bodenplatte ist bereits betoniert, und sowohl Bürgermeister als auch der Vorstand sind zuversichtlich, dass die Halle zügig fertig gestellt wird und die Obstpresse pünktlich zur Erntesaison vom 1. September an wieder in Betrieb genommen werden kann. Dank eines Grundstücks in unmittelbarer Nähe des Wertstoffhofes Farchach ist der Verein aber nicht vollkommen heimatlos. 2005 schenkte es ein Mitglied den Gartlern. Seit 2010 betreibt der Verein dort ein Bienenhaus und bietet Parzellen für den Anbau von Obst und Gemüse an.

Im vergangen Jahr war es zu einem Wechsel an der Spitze des Vereins gekommen. Nach 33 Jahren gab Ralf Maier aus Höhenrain sein Amt als erster Vorsitzender auf. Erst nach langem Ringen und Suchen konnte Werner Ullrich für das Amt gewonnen werden. De facto führt Maier aber als zweiter Vorsitzender den Verein weiter. Als Ullrich ihn für seine 40-jährige Mitgliedschaft ehrte sagte er: "Ich bin zwar jetzt der erste Vorstand, aber der Ralf ist der Geschäftsführer." Für die Kasse zeichnet Elke Sigel verantwortlich, als Schriftführer fungiert Thomas Ebert. Auch der neue Vorstand genießt das uneingeschränkte Vertrauen seiner Mitglieder und wurde für die Geschäftsführung 2016 einstimmig entlastet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: