Audio-Guide am Starnberger See:Donnergrollen zum Tod des Kini

Wie klingt das Leben und Leiden des Märchenkönigs? Ein Audio-Guide macht die Geschichte Ludwigs II. entlang eines Wanderweges von Starnberg nach Leoni auf dem Smartphone akustisch erlebbar.

Von Laura Höring

Düster und schwarz liegt das Wasser unter dem Kahn, als der Donner grollt, es herrscht angespanntes Schweigen. Dann finden sie den König leblos im Wasser treiben: So erinnert sich Fischer Lidl an die mystische Atmosphäre in der Todesnacht und lässt den Zuhörer mitfiebern. Der Schiffmeister ist eine der sieben Erzählstimmen eines neuen Audio-Guides zur Geschichte des Märchenkönigs im Fünfseenland. Gemeinsam mit Charakteren wie dessen Verlobter oder dem königlichen Reitknecht gibt Lidl Einblick in persönliche und skurrile Anekdoten aus der Biografie Ludwigs II.

Der digitale Führer macht das Leben des Kini an Originalschauplätzen zwischen Starnberg und Leoni erlebbar und ist dabei an das Konzept eines Hörbuchs angelehnt: In verteilten Rollen berichten die von Schauspielern eingesprochenen Personen von der Kindheit Ludwigs bis zu seinem mysteriösen Tod im Starnberger See, den übrigens auch der Audio-Guide nicht aufklären kann. Begleitet werden die Audioaufnahmen durch atmosphärische Geräusche wie Pferdeschnauben im Marstall oder einer Dampflok am Bahnhof.

Holzkreuz im Starnberger See bei Berg, 2016

Ein Kreuz im See erinnert an den Tod König Ludwig II..

(Foto: Sebastian Beck)

Die zwei- bis zehnminütigen Audiodateien können mit dem Smartphone über einen QR-Code auf Tafeln am Wegesrand und auf dem Wasser abgerufen werden: Eine der Stationen befindet sich an Deck der Ausflugsschiffe der Seenschifffahrt. Die restlichen stehen auf dem etwa sieben Kilometer langen Weg entlang des Seeufers von Starnberg nach Leoni. Stationen sind der Starnberger Dampfersteg, die Villa Pellet in Kempfenhausen, der Marstall, das Kreuz und die Votivkapelle in Berg sowie das Schloss in Berg und der Dampfersteg in Leoni.

Dabei haben die Stationen keine feste Reihenfolge, der Weg kann entweder komplett gelaufen, mit einer Dampferfahrt kombiniert oder zum Teil mit dem MVV-Bus zurückgelegt werden. Konzipiert wurde der Audio-Guide von der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg (GWT). "Ludwig- und Sisi-Fanclubs gibt es auf der ganzen Welt, von Deutschland, Österreich und der Schweiz bis nach Japan", erzählt der stellvertretende Geschäftsführer Klaus Götzl, "die Zielgruppe ist also groß."

Audio-Guide am Starnberger See: Rupert Steigenberger, Isabel Bauch, Klaus Götzl und Claudia Wagner (von links) bei der Eröffnung des Audio-Guides.

Rupert Steigenberger, Isabel Bauch, Klaus Götzl und Claudia Wagner (von links) bei der Eröffnung des Audio-Guides.

(Foto: Arlet Ulfers)

Man wolle mit dem Audio-Guide aber nicht nur historisch Interessierte und Kulturfans, sondern auch Schulklassen und Familien mit Kindern ansprechen. Ein Projekt "für Touristen und Naherholer, aber auch für Einheimische", betont Projektleiterin Isabell Bauch. Die inhaltliche Konzeption übernahm Claudia Wagner aus Starnberg, die als Historikerin, Autorin und langjährige Kulturführerin viel Wissen zur Thematik einbringen konnte. Grundlage für das Manuskript des Audio-Guides waren historische Dokumente. Dafür recherchierte Wagner unter anderem im gewöhnlich nicht zugänglichen Hausarchiv der Wittelsbacher.

Zudem ergänzen Gedichte von Kaiserin Sisi den etwa zweistündigen Kulturspaziergang. Die Texte wurden auf Englisch und Deutsch in einem Tonstudio in Berg aufgenommen und produziert. Ausgangspunkt für das Projekt war die pandemiebedingte Absage vieler Gruppenführungen. "Die Idee für den Audio-Guide hatten wir, weil wir trotz Corona ein kulturelles Angebot schaffen wollten", erklärt Wagner. "Hierbei ist die individuelle Nutzung über das Smartphone natürlich ideal."

Audio-Guide am Starnberger See: Auf dem Smartphone kann man nun nachhören, wie es zu dem tragischen Ende des Märchenkönigs kam.

Auf dem Smartphone kann man nun nachhören, wie es zu dem tragischen Ende des Märchenkönigs kam.

(Foto: Arlet Ulfers)

Die Initiatoren entschieden sich bewusst gegen eine App, die erst heruntergeladen werden muss. Interessierte können die Dateien unkompliziert auf dem Smartphone aufrufen und abspielen. Dafür müssen sie theoretisch nicht einmal das Haus verlassen. Wer die sagenumwobenen Schauplätze aus dem Leben Ludwigs II. schon in- und auswendig kennt, kann sich die Audiodateien auch ganz bequem auf der heimischen Couch anhören: Sie sind über das Internet abrufbar unter audioguide.starnbergammersee.de/de/koenig-ludwig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: