Herrschinger Gemeinderat:Finanzierung genehmigt

Gemeindehaus in Widdersberg kann gebaut werden

Von Marcella Rau, Widdersberg

Wie in der Gemeinderatssitzung im September bekanntgegeben wurde, hatte sich eine deutliche Mehrheit der Widdersberger in einer Bürgerbefragung für den Abriss des sanierungsbedürftigen Gemeindehauses und einen Neubau mit größerem Saal ausgesprochen. Der Gemeinderat entschied nun mehrheitlich, diesem Wunsch nachzukommen und die entsprechenden Planungskosten in den Haushalt einzustellen. Ganz von vorne aber möchte man nicht beginnen, schließlich gibt es bereits Entwürfe des Architekturbüros Sommersberger aus dem Jahr 2015, als erstmals ein Neubau des Gebäudes verfolgt wurde. Diese sollen auch weiterhin als Planungsgrundlage dienen. Da die Pläne damals bei einigen Widdersbergern jedoch auf wenig Begeisterung gestoßen waren, schlägt Bürgermeister Christian Schiller ein Treffen von Vertretern der drei Vereine, die das Gebäude derzeit nutzen und dem zuständigen Architekten vor, bei dem die alten Entwürfe gemeinsam überarbeitet und modernisiert werden könnten. Auch Vertreter der Gemeinderatsfraktionen sollen dem Treffen auf Wunsch beiwohnen können, um ihre eigenen Anregungen einbringen. 2015 wurden für einen Neubau Kosten in Höhe von 800 000 Euro veranschlagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: