Herrsching:Verkehrsunfall bei Feuerwehr-Einsatz

39 Feuerwehrleute eilen nach Herrsching, weil eine Zigarette auf dem Balkon glimmt.

phaa

Ein vermeintlich brennender Dachstuhl in der Mühlfelder Straße in Herrsching hat am Freitag gegen 10.30 Uhr insgesamt 39 Feuerwehrleuten aus Herrsching und Breitbrunn einen Großeinsatz beschert. Schnell aber stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich lediglich um einen Schwelbrand auf einem Balkon handelte: Auslöser für das Feuer war offenbar eine nicht vollständig ausgelöschte Zigarette. Die Feuerwehr hatte dazu die Wohnungstür aufbrechen müssen, weil die 55-jährige Bewohnerin abwesend war. Der Sachschaden war dementsprechend gering.

Erheblich teurer wurde dagegen der Unfall, der sich im Zusammenhang mit dem Einsatz ereignete: Ein Feuerwehrmann, der mit Blaulicht zum Wohnungsbrand unterwegs war, wurde zwischen Andechs und Herrsching in einen Verkehrsunfall verwickelt. Ein Lkw und ein entgegenkommender Pkw ermöglichten dem Einsatzfahrzeug das Überholen, indem beide Fahrer am rechten Fahrbahnrand anhielten. Ein nachfolgender 78-Jähriger aber erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das bereits vor ihm stehenden Auto auf. Der Fahrer dieses Wagens, ein 45-jähriger Herrschinger, wurde leicht verletzt, während der Unfallverursacher unverletzt blieb. An beiden Pkws entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11 000 Euro.

© SZ vom 16.11.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: