Unfall in Herrsching:Lkw verliert 600 Liter Diesel - Staatsstraße stundenlang gesperrt

Der 72 Jahre alte Fahrer missachtet eine rote Ampel und stößt mit einem Auto zusammen. Die Kreuzung muss aufwendig gereinigt werden.

Rund 600 Liter Diesel sind bei einem Lastwagenunfall am Dienstagnachmittag in Herrsching ausgelaufen, die Kreuzung Mühlfelder Straße und Weinhartstraße war stundenlang gesperrt. Ein 72 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Spalt (Mittelfranken) hatte laut Polizei gegen 14.40 Uhr die rote Ampel ortseinwärts missachtet und stieß dort mit dem Auto einer 71-jährigen Seefelderin zusammen.

Der Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehweg geschoben, verletzt wurde laut Polizei niemand. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, zudem wurde der Tank des Lasters beschädigt.

Nach Auskunft der Herrschinger Feuerwehr gelangte ein Teil des ausgelaufenen Diesels über einen Gully ins Abwasser, woraufhin noch am Nachmittag die zuständigen Behörden das verschmutzte Wasser reinigen ließen. Wegen dieser Arbeiten war der Kreuzungsbereich auf der Staatsstraße für zwei Stunden zunächst komplett gesperrt und weitere 60 Minuten nur einspurig befahrbar, weshalb es zu Staus und Verkehrsbehinderungen kam. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 10 000 Euro, berichtet die Polizei.

© SZ vom 27.06.2019 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: