Bildung:Weg frei für die Volkshochschule Starnberg Ammersee

Die Fusion der Volkshochschule (VHS) Starnberger See und der VHS Herrsching ist so gut wie beschlossene Sache. Nach der Zustimmung der Gemeinderäte von Herrsching, Andechs und Seefeld hat nun auch die Starnberger Mitgliederversammlung einstimmig der Verschmelzung auf Basis der zuvor beschlossenen Satzung zugestimmt. Nun fehlt lediglich noch ein Votum der Herrschinger VHS-Mitgliederversammlung, dieses dürfte jedoch reine Formsache sein. Nach dieser Abstimmung kann die neue Volkshochschule Starnberg Ammersee dann im Amtsgericht und Vereinsregister eingetragen werden. Die aus der Fusion hervorgegangene VHS wird acht von 14 Gemeinden abdecken und somit die größte Volkshochschule des Landkreises Starnberg sein. Der Vorsitzende der VHS Herrsching, Bürgermeister Christian Schiller begrüßte den wegweisenden Beschluss. "Es beginnt ein neues Kapitel in der Volkshochschullandschaft", sagte er. Von der Fusion erhoffen sich die Verantwortlichen, den Bildungsauftrag der Volkshochschulen zukunftsgerecht gestalten zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: