Herrsching:Serieneinbrüche alarmieren Polizei

Erst Pöcking, dann Herrsching: Der unbekannte Täter hat wieder zugeschlagen.

wolfgang prochaska

Wohnungseinbruch

Der Täter hebelt immer das Fenster auf: Eine Einbruch-Serie beschäftigt derzeit die Polizei. Foto: Andreas Gebert/dpa 

(Foto: dpa)

Seine "Handschrift" ist für die Polizei inzwischen deutlich genug: Er hebelt immer ein Oberlicht oder ein kleines Fenster auf und hat es auf Bargeld in der Ladenkasse abgesehen. Ein Serieneinbrecher beschäftigt seit zwei Wochen die Starnberger und die Herrschinger Polizei. Weitere Hinweise gibt es bislang allerdings noch nicht. Dabei schreckt der Täter auch nicht davor zurück, in Kindergärten oder Grundschulen einzubrechen. In Pöcking versuchte er es vor einer Woche gleich vier Mal. Zuerst drang er in ein Warenhaus ein und entwendete aus der Kasse 300 Euro; nächstes Objekt war eine Boutique im selben Gebäude. Dort ging er allerdings leer aus. Noch in der gleichen Nacht wollte er in den Kindergarten an der Starnberger Straße einsteigen. Wieder versuchte er, ein Fenster aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Das nächste Objekt war dann ein Friseurladen ebenfalls in der Starnberger Straße. Hier drückte er ein Fenster ein und stahl das Wechselgeld aus der Kasse. Laut Polizei betrug die Höhe des Betrags 300 Euro.

Auch an den Pfingsttagen riss die Serie nicht ab. Diesmal wechselte der wohl gleiche Täter zum Ammersee. In Herrsching drang er wieder über das Oberlicht in ein Friseurgeschäft in der Seestraße ein und entwendete aus der Kasse 105 Euro. Die Räumlichkeiten verließ er anschließend über ein Fenster des dortigen Sozialraums. Laut Polizei hatte der Täter leichtes Spiel. Über das Wochenende war das Fenster gekippt und für den Täter kein Problem, es von außen auszuhängen. Dann zog der Serieneinbrecher zur Mühlfelder Straße weiter. Auch hier wieder die gleichen Spuren: Der Unbekannte drang über ein Oberlicht in ein Schuhgeschäft ein und entwendete aus der Kasse Wechselgeld in Höhe von rund 150 Euro. Den Spuren zufolge, so die Polizei, hängte auch hier der Täter ein gekipptes Fenster aus und konnte somit ohne Weiteres in die Geschäftsräume eindringen. Da die zu öffnenden Fenster des Geschäftes mit Gittern gesichert waren, musste er die Räumlichkeit wieder über das Oberlicht verlassen.

"Nach der Spurenlage zu urteilen und der Art und Weise, wie er einbricht, gehen wir von einem Serientäter aus", ist man bei der Herrschinger Polizei sicher. Da die Beute relativ gering ist und dennoch der Unbekannte ein hohes Risiko eingeht, könnte es sich um einen Täter handeln, der unter Druck steht, zum Beispiel um einen Drogensüchtigen. Sollte sich die Serie fortsetzen, könnte dies ein Fall für die Kriminalpolizei werden. Ob auch die Einbrüche in den Hechendorfer Kindergarten und in die Weßlinger Grundschule zu dieser Serie gehören, ist offen. Die Polizei Herrsching erbittet auf jeden Fall um Hinweise unter 08152/93020.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: