Die Polizeiinspektion in Herrsching hat einen neuen Chef: Hauptkommissar Winfried Naßl übernahm am 1. April als Nachfolger von Erich Schilling die Leitung der Dienststelle am Ammersee. Naßl wurde am Montag im Starnberger Landratsamt vor Bürgermeistern und Landrat Stefan Frey von Polizeipräsident Günther Gietl offiziell in sein Amt eingeführt.
Der 55-jährige Naßl begann seine Laufbahn 1984 bei der Bereitschaftspolizei Eichstätt. Nach einem Studium für die Dritte Qualifikationsebene - früher gehobener Dienst - an der Polizeihochschule in Fürstenfeldbruck von 1999 bis 2001 arbeitete er zunächst als Dienstgruppenleiter in Fürstenfeldbruck und Dachau. Zuletzt wirkte er als stellvertretender Dienststellenleiter bei der Polizei in Olching. Naßl ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen und wohnt im Landkreis Dachau. Er ist treuer Anhänger des TSV 1860 München, spielt Akkordeon und singt in einem Chor. Als weiteres Hobby begeistert er sich für die Genealogie, also die Ahnen- und Familienforschung.
Erich Schilling, der die Polizeiinspektion in Herrsching rund ein Jahrzehnt lang geleitet hatte, wurde nach nahezu 45 Dienstjahren auf eigenen Wunsch bereits vergangenen Monat im kleinen Rahmen verabschiedet. Polizeipräsident Gietl dankte ihm mit besten Wünschen für seine herausragende Arbeit und betonte Schillings stets professionelle und besonnene Art.
