Messerschmitt Tg500:Raubkatze auf vier Rädern

Messerschmitt Tg500: "An sich fährt es sich wie ein Go-Kart", sagt Erwin Schmidt-Achert über seinen Tg 500, Baujahr 1959. Er hat das Fahrzeug 1970 für 350 Mark gekauft - heute ist es ein Vielfaches davon wert.

"An sich fährt es sich wie ein Go-Kart", sagt Erwin Schmidt-Achert über seinen Tg 500, Baujahr 1959. Er hat das Fahrzeug 1970 für 350 Mark gekauft - heute ist es ein Vielfaches davon wert.

(Foto: Arlet Ulfers)

Er heißt "Tiger" und ist ein deutscher Kleinstwagen aus den Fünfzigern. Erwin Schmidt-Achert ist stolzer Besitzer dieses kuriosen Wirtschaftswunder-Oldtimers. Was ist das für ein Gefährt, von dem es weltweit nur etwa 350 Stück gibt?

Von Linus Freymark

Was für ein Krach! Der Motor heult auf, eine Zweitakt-Benzinwolke zieht herüber. Los geht's! Gang rein, Blick nach links. Dann biegt Erwin Schmidt-Achert aus der Ausfahrt und braust die Straße in Richtung See hinunter. Wäre dort gerade ein anderes Auto unterwegs, hätte der Fahrer mit Sicherheit verwundert auf Schmidt-Achert heruntergeschaut. Was ist das denn für ein Gefährt? Vier Räder, etwa drei Meter lang und 1,30 Meter hoch - so einen Exoten sieht man in Herrsching eigentlich nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Kraftwerke auf hoher See

Philipp Sinn baut Solaranlagen, die auf dem Wasser schwimmen - die Idee ist gefragt wie nie. Über einen Tüftler aus dem Landkreis Starnberg, der mit seiner Idee hinaus auf die Weltmeere möchte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: