Herrsching:Madeleine-Ruoff-Straße wird zur Einbahnstraße

Herrsching: Bei Veranstaltungen an der Seepromenade wird es in den anliegenden Straßen in Herrsching oft eng.

Bei Veranstaltungen an der Seepromenade wird es in den anliegenden Straßen in Herrsching oft eng.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Regelung gilt probeweise während des Pfingstmarktes, nachdem es am Ostermontag aufgrund mehrerer Faktoren zu chaotischen Verkehrszuständen in dem Bereich gekommen war.

Nachdem es am Ostermontag teilweise zu chaotischen Verkehrsverhältnissen im Bereich der Summerstraße, Rudolf-Hanauer-Straße und Madeleine-Ruoff-Straße in Herrsching gekommen war, hat die Gemeinde eine probeweise Änderung der Verkehrsführung auf den betreffenden Abschnitten beschlossen. Während des Pfingstmarkts Ende Mai wird die Madeleine-Ruoff-Straße ab der Hausnummer 11 zur Einbahnstraße in Richtung Norden. Ein Einfahren von der Rieder Straße ist an diesen Tagen nicht möglich. Diese Regelung gilt auch für Radfahrer. Nach dem Pfingstmarkt werden die Erfahrungen mit der neuen Verkehrsführung bewertet. Anschließend wollen sich die Verantwortlichen Gedanken darüber machen, ob die neue Regelung auch ein Modell für die Zukunft sein könnte.

Den Plänen waren Gespräche zwischen Gemeindeverwaltung, Polizei, Feuerwehr, der Kommunalen Verkehrsüberwachung und dem Marktveranstalter vorausgegangen. Am Ostermontag hatte es wegen des Markts an der Seepromenade, dem Start der Schifffahrtssaison sowie einem zeitgleichen Ausfall der S 8 ein extrem hohes Verkehrsaufkommen gegeben. Um diesen Zuständen während des Pfingstmarktes vorzubeugen, hatten sich die an den Gesprächen Beteiligten Gedanken über eine Änderung der Verkehrsführung gemacht. Ziel der nun getroffenen Regelung ist es vor allem, Parkplätze zu erhalten, den Parkdruck auf die Nebenstraßen zu reduzieren sowie freie Rettungswege während des Marktes sicherzustellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtemtechnik gegen Alltagsstress
:"Das Fühlen wird gerne vermieden"

Carolin Vogel ist ausgebildete Atemtherapeutin. In Herrsching begleitet sie Menschen beim bewussten Atmen, um mit Emotionen besser umzugehen. Doch kann man beim Atmen überhaupt etwas falsch machen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: