Herrsching:Jugendpfleger widerspricht Polizei

Von wegen Randale: Jedenfalls nicht auf der Party im Herrschinger Jugendhaus "Stellwerk". Jugendpfleger Christian Kreilkamp widerspricht dem Bericht der Polizei vom Sonntag, wonach am Freitag ein Fest im Jugendhaus aus dem Ruder gelaufen sein soll. Die Polizei hatte in ihrem Bericht Schlägereien, Ruhestörungen und eine mutwillige Zerstörung in Zusammenhang mit der Feier gestellt. Die Beamten hatten Bereitschaftspolizei zur Verstärkung angefordert, im Polizeibericht ist von stark alkoholisierten Jugendlichen und einer "angespannten Situation" die Rede. Kreilkamp ist lediglich ein Polizeieinsatz in direkter Nähe des Jugendhauses bekannt, nämlich eine Rangelei unter Jugendlichen an der Fahrradabstellanlage an der Baderstraße, welche der von der Gemeinde beauftragte Sicherheitsdienst beendet habe. Dabei sei ein Jugendlicher, der laut Polizei einen Atemalkoholwert von 1,4 Promille hatte, den Beamten übergeben worden. Der Jugendliche sei aber kein Gast der Jugendfeier gewesen, schreibt Kreilkamp. Überhaupt sei die Veranstaltung im Jugendhaus "friedlich und ohne besondere Vorkommnisse" bis Mitternacht verlaufen. Die Polizei hatte berichtet, der Veranstalter habe das Fest um 22 Uhr vorzeitig beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: