Jahresempfang der Gemeinde Herrsching:Schillers Show

Herrsching, Jahresempfang 2019

Die Handballerinnen des TSV Herrsching werden nicht nur für ihren Aufstieg in die Landesliga ausgezeichnet, sie führen auch die neuesten Modetrends in den Geschäften ihrer Gemeinde vor.

(Foto: Georgine Treybal)

Es gibt Herrschinger, die für das Großereignis in Herrsching ihren Urlaub abbrechen. Denn Bürgermeister Christian Schiller macht aus der Ehrung von Bürgern und Sportlern großes Kino. Diesmal treten Handballerinnen des TSV als Models auf.

Von Astrid Becker

Was für ein Auftritt! Eines muss man dem Herrschinger Bürgermeister Christian Schiller lassen: Kreativ ist er, und ein Gespür, wie man was in Szene setzt, hat er auch. Kein Wunder also, dass der Jahresempfang der Gemeinde nicht nur ein begehrter Event ist, für den der eine oder andere sogar seinen Urlaub abbricht, um dabei zu sein, sondern dass das Ganze längst bei Herrschingern und Stammgästen einen Spitznamen hat: "die Christian-Show".

Despektierlich ist dies aber keineswegs gemeint. Im Gegenteil: Bezirks- und Kreisrat Harald Schwab (CSU), einer der Ehrengäste, bringt auf den Punkt, was hier viele denken: "Die Christian-Show ist wirklich immer toll." Und begehrt. Nur 300 Menschen dürfen aus Brandschutzgründen in den Saal des Hauses der bayerischen Landwirtschaft, in dem das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in der Ammerseegemeinde immer stattfindet. Zu wenige offenbar, denn die "Wartelisten" auf einen Platz sind laut Schiller jedes Jahr lang: Von "ein paar Dutzend" redet er, die gern noch dabei wären. Die, die Einlass erhalten haben, sind meist Würdenträger der insgesamt 100 Vereine, die die Gemeinde hat, Kommunalpolitiker und Gewerbetreibende. Nicht zu vergessen diejenigen, die eigentlich die Hauptrolle an diesem Abend spielen: die Bürger der Kommune, die für ihr Engagement um das Gemeinwohl oder für ihre herausragenden sportlichen Leistungen von Schiller geehrt werden.

Und das sind eine ganze Menge. Da ist zum Beispiel ein Herrschinger Paar, Monika Remmele und Benjamin Kratz.Die beiden haben durch ihr beherztes Eingreifen einen Nachbarn vor dem Brand seines Hauses bewahrt. Schiller - in lässigem blauen Anzug und buntem Tierchen-Hemd - holt sie wie alle anderen, die ausgezeichnet werden sollen, auf die Bühne. Recht professionell geht es da zu: Lichteffekte, mehrere Kameras, Projektionen an die Wand dahinter im Großformat. Schiller übernimmt dabei die Rolle des Moderators und befragt seine Gäste fernsehreif über das, was sie auszeichnungswürdig macht.

Herrsching, Jahresempfang 2019

Bürgermeister Christian Schiller führt effektreich durch das Programm - hier bei der Ehrung der Blaskapelle Herrsching, die seit 40 Jahren besteht und in diesem Zeitraum mehr als 1000 Auftritte absolviert hat.

(Foto: Georgine Treybal)

Kratz erzählt, dass zunächst die Tochter die Rauchsäule an der Hecke des Nachbarn entdeckt habe, die direkt an das Wohnhaus anschließe. Erst habe er gedacht, die Nachbarn grillten, doch dann habe er die sieben, acht Meter hohe Flammen in dem Rauch entdeckt. Vier Feuerlöscher habe ihm seine Frau nach und nach gereicht, bis die Flammen erstickt gewesen seien. Laut Schiller hatte die Feuerwehr - "ein ganzer Löschzug" - dann gar nicht mehr viel zu tun.

Da ist aber auch Horst Groß, der für ehrenamtliches Engagement beim Blauen Kreuz - einer Beratungsstelle für Suchtkranke - mit dem "Weißen Engel" des bayerischen Gesundheitsministeriums ausgezeichnet und nun auch von der Gemeinde Herrsching geehrt worden ist. Oder die Tennisspielerin Monika Quirmbach, die bei den über 65-Jährigen die European Senior Open in Tirol im Einzel gewann. Wie sie sich fit halte, will Schiller von ihr wissen: Hauptsächlich, so verrät sie, durch Lebensgenuss wie gutes Essen, aber vor allem auch mit Hilfe ihres Mannes, der sie bei allem unterstütze, sodass sie derzeit so gut spiele wie noch nie zuvor. Eine echte Liebeserklärung ist das, die zu Herzen geht. Da ist aber auch die kleine Ella, ihre Geschwister Marlon und Malia sowie die Eltern Miriam und Andy Laufer. Letzterer hat einen Weltrekord im Geschwindigkeits-Windsurfen mit 99,5 Stundenkilometern geschafft und besitzt darüber hinaus Deutschlands erste Dating- und Ghostwritingagentur. Seine jetzt achtjährige Tochter Ella half im Alter von sechs Jahren der Mutter Miriam bei der Geburt der Jüngsten, Malia, die schneller als erwartet auf die Welt kam. Da ist aber auch der Mediziner Christian Schneider aus Breitbrunn, der bei der Olympiade die Bob- und Skeletonsportler betreut und 2018 zum Sportarzt des Jahres gekürt wurde. Oder auch der ehemalige Herrschinger Polizeichef Sebastian Herre, der mittlerweile Chefterrorermittler beim Landeskriminalamt ist und vor kurzem nach monatelangen Ermittlungen einen Verdächtigen in Wien festnehmen konnte, der es auf eine ICE-Trasse bei Allersberg angelegt hatte.

Herrsching, Jahresempfang 2019

Sebastian Herre war lange Zeit Polizeichef in Herrsching. Nun ist er Chef-Terror-Ermittler beim Landeskriminalamt und als solcher äußerst erfolgreich.

(Foto: Georgine Treybal)

Und da sind Margit Metz und Heinz Gruczek, die Herrsching durch langjähriges Engagement im Kulturverein bereichert haben. Oder die jungen Segler, Johanna Eichl, Lea Voigt, Justus Ernst, Jens Olbrysch und Luna von Weidenbach, die allesamt wichtige Meisterschaften in verschiedenen Klassen gewonnen haben.

Herrsching, Jahresempfang 2019

Die jungen Herrschinger Segler, Johanna Eichl, Lea Voigt, Justus Ernst, Jens Olbrysch und Luna von Weidenbach, haben allesamt wichtige Meisterschaften in verschiedenen Klassen gewonnen.

(Foto: Georgine Treybal)

Außerdem ist da noch die Blaskapelle Herrsching, die den ganzen Abend musikalisch umrahmt und für 40 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet wird, und die zweite Volleyballmannschaft des TSV, die es bis in die Landesliga geschafft hat. Ebenso wie die Handballerinnen des TSV. Auch sie werden ausgezeichnet, spielen aber an diesem Abend zunächst eine andere Rolle als alle anderen Geehrten: Sie führen ganz professionell die neuesten Trends in den Herrschinger Modegeschäften vor - die größte Überraschung an diesem Abend. Und zweifelsohne auch ein famoser Auftritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: