Herrsching:81-Jährige fällt auf Trickbetrüger rein

Rentnerin überweist 25 000 Euro nach dubioser Gewinnmitteilung.

Christiane Bracht

Um 25 000 Euro haben Trickbetrüger eine 81-jährige Herrschingerin erleichtert. Laut Polizei erklärten die Täter ihrem Opfer, dass sie als langjährige Kundin eines deutschen Verlags an einer Verlosung hätte teilnehmen dürfen und nun ein Auto im Wert von 82 000 Euro gewonnen habe. Die Seniorin könne die Summe auch in bar ausgezahlt bekommen, allerdings müsse sie zuvor erst 471,60 Euro per Western Union überweisen. Die 81-Jährige glaubte den Anrufern und zahlte. Doch der Gewinn blieb aus. Statt dessen forderten die Betrüger immer neue Überweisungen, gaben sich mal als Polizeibeamter aus München, mal als Staatsanwalt aus Berlin oder auch als Notar aus Stuttgart aus, um die 81-Jährige und ihren Lebensgefährten unter Druck zu setzen. Die Masche funktionierte offenbar blendend, denn die Herrschingerin überwies innerhalb von vier Wochen mehr als 20 Beträge an die Täter. Insgesamt überwies sie an die 25 000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen sind die Drahtzieher in der Türkei, dorthin gingen nämlich auch die Überweisungen. Die Polizei weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, angeblichen Gewinnversprechen skeptisch gegenüber zu sein, nicht auf Zahlungen einzugehen, besonders wenn man gar nicht an einem Preisausschreiben teilgenommen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: