Herrsching:Info-Veranstaltung zum geplanten Gymnasium

Über die "neue Sachlage zum geplanten Gymnasium" in Herrsching wollen CSU-Gemeinderat Willi Welte und Gerhard Knülle diesen Montag alle Interessierten von 19 Uhr an im Andechser Hof informieren. Dabei geht es um den Standort der Schule. Die beiden bringen den alten an der Seefelder Straße wieder ins Gespräch. Ihnen sei gelungen - was Bürgermeister und Landrat nicht geschafft hätten -, nämlich die Grundeigentümer zu bewegen, ihre Grundstücke dort für den Bau des Gymnasiums nun doch zu verkaufen, teilen sie im "Herrschinger Bürgerbrief" mit. Die Herrschinger hätten einen Anspruch darauf, die Gründe zu erfahren, "warum das ursprünglich vorgesehene Areal an der Seefelder Straße als Bauplatz ausgeschieden ist und wer die Entscheidung für den neuen Standort an der Mühlfelder Straße getroffen hat". Der Gemeinderat sei nicht über die Kaufverhandlungen informiert gewesen.

Welte und Knülle wollen einen Bürgerentscheid über den Standort, was Bürgermeister Christian Schiller, die Mehrheit der Gemeinderäte und Landrat Karl Roth in erhebliche Rage versetzt. Der Landkreis hat vor vier Jahren ein Grundstück an der Mühlfelder Straße für den Bau des Gymnasiums gekauft. Das Vorgehen wird im Fall Knülles als bewusster Affront gegenüber seinen ehemaligen Parteikollegen gewertet. Knülle war unter anderem Herrschinger CSU-Ortsvorsitzender.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: