Herrsching:Heene und Höck verlassen Gemeinderat

Gleich zwei Gemeinderäte der CSU-Fraktion in Herrsching geben ihr Mandat ab: Fromuth Heene, die auch für das Amt der Bürgermeisterin kandidiert hatte, legt ihr Ehrenamt nun aus beruflichen Gründen nieder. Sie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sagte sie am Montagabend in der Sitzung des Rates. Aber sie werde ihren Mann, der Architekt ist, bei der Betreuung größerer Projekte an anderen Orten unterstützen. Beruf und Mandat seien daher nicht mehr miteinander vereinbaren. Herrschinger CSU-Vorsitzende will Heene aber bleiben. Auch Hubertus Höck steht nicht mehr weiter für das Amt zur Verfügung. In seinem Antrag, ihn davon zu befreien, führte er private wie berufliche Gründe an; Höck ist Rechtsanwalt. Der Gemeinderat stimmte dem Ausscheiden der beiden Räte mehrheitlich zu. Als Nachrücker stehen dem Vernehmen nach die Wirtin des Gasthofs zur Post, Elisabeth Walch, und Florian Lübeck, Sohn des Fraktionssprechers Roland Lübeck, zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: