Herrsching:Geklauter "Rausch"

Der Hinweis auf den Weiler bei Herrsching ist begehrt

Schilder mit lustigen Ortsnamen sind naturgemäß eine begehrte Beute. Das gilt auch für Hinweise auf den kleinen Weiler "Rausch" im Herrschinger Gemeindegebiet. In den vergangenen Jahren wurden nach Auskunft der Herrschinger Rathausverwaltung schon sieben Hinweisschilder gestohlen. Nun wurde wieder so ein Diebstahl entdeckt. Dabei hatten Mitarbeiter des Bauhofs das Schild extra besonders aufwendig befestigt und die Befestigungsschrauben verschweißt. Auch das konnte aber die unbekannten Täter nicht abhalten, die mit Säge oder Trennschleifer ans Werk gingen. Auch sonst waren sie nicht zimperlich und haben das Befestigungsrohr mit Betonsockel aus dem Erdreich gerissen und auf dem Boden abgelegt.

Den Gesamtschaden durch die wiederholten Diebstähle beziffert die Polizei auf 1300 Euro. Die Beamten gehen davon aus, dass das Schild wegen des Wortes "Rausch" als Souvenir mitgenommen wird. Hinweise können unter der Nummer 08152/93020 gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: