Herrsching:Der schnellste Feuerwehrmann Deutschlands

Herrsching: Seine Erfolge bei der "Challenge Roth" 2023 kann Felix Schiller kaum fassen.

Seine Erfolge bei der "Challenge Roth" 2023 kann Felix Schiller kaum fassen.

(Foto: Clara Dinter/oh)

Noch vor zwei Jahren hatte Felix Schiller aus Herrsching mit Sport nicht viel im Sinn. Nun hat er gleich mehrere Titel beim zweitgrößten Triathlon der Welt errungen. Die Geschichte eines jungen Mannes, der dafür sein Leben von Grund auf geändert hat.

Von Astrid Becker, Herrsching

Es gibt Dinge, die klingen grenzwertig, zumindest für einen mittelprächtig sportlichen Menschen. Etwa, wenn einer es schafft, 3,8 Kilometer zu schwimmen, sich anschließend noch aufs Fahrrad schwingt, um 180 Kilometer weit zu strampeln, und dann noch einen Marathon mit 42,2 Kilometern läuft. Das Ganze am besten in einer Zeit von unter neun Stunden. Felix Schiller aus Herrsching ist so ein Mensch, der diese Leistung zu vollbringen vermag. 22 Jahre ist er alt, Sohn des Bürgermeisters, bei der Freiwilligen Feuerwehr Herrsching und Student der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit
:Die zehn goldenen SUP-Regeln

Stand-Up-Paddler gelten oft als ahnungslose Newcomer. Viele paddeln unbedarft los, ohne sich über Vorschriften oder Sicherheit Gedanken zu machen. Zehn Regeln für den Wassersport.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: