Herrsching:Die Volkshochschule zieht um

Die Geschäftsstelle Ende März in das ehemalige Café Flora in der Kienbachstraße um, weil das Kurparkschlösschen saniert wird

Patrizia Steipe

Herrsching Kurparkschloss VHS

Das Kurparkschlösschen am Ammersee ist nur noch bis Ende März Heimat der Volkshochschule. Foto:treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Die Volkshochschule Herrsching gibt ihre Geschäftsstelle im Kurparkschlösschen auf. Für Ende März ist der Umzug in das ehemalige Café Flora in der Kienbachstraße geplant. Noch vor Ostern sollen die Brandschutzsanierungen in der Scheuermannvilla beginnen, die bis Anfang Juni dauern werden. "Wir haben zwar gewusst, dass wir im Laufe des Jahres aus dem Haus müssen, aber dass das so schnell geht, das war schon sehr überraschend", sagt VHS-Leiterin Petra Hofstätter. Sie muss jetzt kurzfristig Handwerker wie Installateure, Trockenbauer und Elektriker finden, die die neuen Räume bis zum Umzug umbauen sollen. In das 130 Quadratmeter große Café sollen im Trockenbau Wände eingezogen werden, um zwei Büroräume und einen abtrennbaren 35 Quadratmeter großen Schulungsraum zu bekommen. Auch die sanitären Anlagen müssen saniert werden. Um bei der Gemeinde einen Zuschuss für ein behindertengerechtes WC zu beantragen, muss ein Kostenvoranschlag erstellt werden. "Im Moment rotiere ich wie ein kleiner Kreisel", sagt Hofstätter. Dabei erhält sie den Mietvertrag erst an diesem Freitag.

Ein Vorteil der neuen Räume wird der barrierefreie Zugang im Erdgeschoss sein. "Niemand muss sich mehr über die Treppen quälen", sagt Hofstätter. Sehr zufrieden zeigte sich deswegen Behindertenbeirat Alfred Ploetz. Er hatte wiederholt gefordert, dass die VHS barrierefrei erreicht werden müsse. Ein weiterer Vorteil des Umzugs für die Volkshochschule ist, dass die VHS Mieterin und somit "eigene Herrin im Haus ist". Bisher hatte die Gemeinde der Bildungseinrichtung die Räume gestellt. Um die Miete in Höhe von rund 900 Euro im Monat zahlen zu können, haben die Mitgliedsgemeinden Herrsching und Andechs einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 50 Cent zugestimmt. In Seefeld wird darüber im Gemeinderat Anfang Februar abgestimmt. Da viele Andechser Bürger Kurse in der VHS Herrsching belegen, hat der Andechser Gemeinderat bei den Etat-Diskussion bereits beschlossen, den Zuschuss auf 4,50 Euro zu erhöhen. Damit soll ein Beitrag zur Miete der neuen Büro- und Seminarräume geleistet werden, sagte Bürgermeisterin Anna Neppel. Bisher zahlen die Mitgliedsgemeinden einen Zuschuss von vier Euro pro Einwohner. "Auf die Kursgebühren und die Mitgliedsbeiträge wird sich der Umzug auf keinen Fall auswirken", versichert Hofstätter. Auch bei den aktuellen Kursen wird sich nichts ändern: "Wir haben in diesem Semester vorsorglich keine Kurse im Kurparkschlösschen angeboten." Das Kaminzimmer im Kurparkschlösschen soll auch nach der Renovierung für VHS-Kurse wie Yoga oder Qi Gong genutzt werden.

Für die Gemeinde ergeben sich durch den Auszug der VHS-Geschäftsstelle neue Nutzungsmöglichkeiten. "Das Kaminzimmer können wir um 20 Quadratmeter vergrößern und im Erdgeschoss werden Räume frei." Bürgermeister Christian Schiller schwebt vor, einen Raum den Gästen von standesamtlichen Hochzeiten anzubieten. "Die müssen zur Zeit bei jedem Wetter draußen warten." Entschieden ist aber noch nichts. Ein Konzept soll mit der Arbeitsgemeinschaft Kurparkschlösschen entwickelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: