Herrsching:CSU debattiert über Gymnasium

Der Standort des geplanten Gymnasiums beschäftigt die Herrschinger CSU. Die 115 Mitglieder des Ortsverbands sind an diesem Mittwoch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der Kreiskämmerer Stefan Pilgram den Sachstand vortragen soll. Die Diskussion läuft hinter verschlossenen Türen, um eine vertrauliche Aussprache zu ermöglichen, wie die Ortsvorsitzende Fromuth Heene sagt. Der Vorstand will die Öffentlichkeit dann am darauffolgenden Donnerstag informieren.

Die Standortfrage hat Debatten und Konflikte in der Partei ausgelöst: Die Initiatoren des Bürgerbegehrens für einen Bau an der Seefelder Straße statt wie geplant im Mühlfeld stammen aus der CSU - Gemeinderat Willi Welte und der frühere Ortschef Gerhard Knülle. Die Rathausfraktion hatte sich klar gegen das Bürgerbegehren ausgesprochen und Welte als Sprecher abgewählt. Daraufhin hatten mehrere Mitglieder eine Sonderversammlung zum Thema beantragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: